deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

21.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Nessivem
Zitat von Alaba__27

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/04/fans-starten-petition-fur-tuchel-verbleib

Sport1 berichtet auch schon über die Petition. zwinker
Wer hat vor paar Tagen noch gesagt, dass es zu nichts führt und keine Aufmerksamkeit bekommen wird ?



Ich wars nicht, aber glaubst du ernsthaft, dass diese Petition Einfluss auf die Entscheidungen des Vorstandes hat??

Wenn ja gibt's vor jedem Spieltag eine Petition wegen der Aufstellung vorm SpielLachend
Zitat von Amateurwunder

Zitat von Macca

Zitat von Amateurwunder

Zitat von MiGa1991

Zitat von Amateurwunder

Zitat von MiGa1991

Zitat von denneshow

Jetzt mal Hand aufs Herz:
Niemand von uns ist bei diesen Gesprächen dabei. Woher wollen wir also wissen, ob es nicht Teil davon war, dass man abgeklopft hat, ob Rangnick sich auch Ballbesitzfußball zutraut – und der hat dazu halt "Ja" gesagt? Diese Fragen werden halt erst geklärt, wenn es so weit ist und man dann auf einer PK hört, wieso, weshalb und warum man ihn verpflichtet hat und wohin der gemeinsame Weg nun gehen soll. Vielleicht sind dann auch einige hier direkt wieder besänftigt. Ich halte aber nichts davon, herumzuplärren und die Anstellung eines Trainers zu verhindern, bevor er überhaupt eine faire Chance bekommen hat.


Gegenfrage:
Denkst du, Formel 1 ferrari würde einen Motorradfahrer fragen, ob er sich auch Autos zutraut?
So sinnig ist das in etwa


Ja, würden sie und haben sie auch. Also ruhig mal über den Tellerrand schauen grins

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-269065-formel-1-heute-on-this-day-februar-geschichte-historie-rueckblick-vor-16-jahren-ferrari-baggert-valentino-rossi-an-vertrag-michael-schumacher/


Uff, mit der Analogie habe ich mir dann aber richtig ins Knie geschossen. tongue
Dennoch glaube ich nicht, dass es eine gute Idee ist, wenn Rangnick plötzlich den Fußball neu für sich entdeckt und wir Versuchskaninchen werden.


Ein bisschen ja, das lässt sich nicht von der Hand weisen.

Wie ich eben schon in einem separaten Post geschrieben haben, ist mir die Betrachtungsweise hier im Forum etwas zu eindimensional. Ich glaube auch, dass die wenigsten hier genug Erfahrung beim Besetzen höherer Führungspositionen haben, um die Vorgänge realistisch einzuschätzen. Insgesamt kann ich der reinen Herangehensweise bei unserer Suche durchaus etwas abgewinnen, da es zumindest auf mich so wirkt, als würden wir wesentlich sorgfältiger und vielschichtiger Arbeiten als in den vergangenen Jahren. Da hatte es eher den Anschein eines Impulskaufs im Supermarkt.

Kovac war damals der Erfolgscoach bei Frankfurt der mit der Eintracht sensationell den Pokal geholt hat.
Nagelsmann der junge, neue deutsche Trainerstar den man schon sehr lange im Blickfeld hatte.
Und Tuchel war die 2. Chance auf einen CL Gewinner die man nicht verpassen wollte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was am Ende herauskommt und werde egal welchem Trainer eine Chance geben.
Wenn man dann nach 10-15 Spielen sieht, dass es nicht Funktioniert kann man immer noch damit Anfangen Kritik zu üben


Jetzt mal davon ab, wann man was wie und wo kritisch betrachten will und soll...

Und zwar ganz ernsthaft: wo siehst Du denn die Tiefschichtigkeit in dieser Trainerfindung?
Ich sehe da: komplett unterschiedliche Typen, vollkommen divergierende fußballerische Ansätze und final -offenbar- einen Kandidaten, der eigentlich keinen der vermeintlich geforderten Parameter ernsthaft erfüllt.
Das wirkt eher komplett wie eine Notlösung, die man massiv inhaltlich aufladen will - ob nun, weil sie ein interner Kompromiss ist, weil anderweitig die Traute fehlt oder weil man wirklich so schmal denkt.


Naja ich glaub der Unterschied liegt vor allem in der Art und Weise der Betrachtung. Die meisten hier im Forum fokussieren sich lediglich auf die Ebene des reinen Fußballs und gehen hier zum Teil auch sehr tief ins Detail – in der Wirtschaft kommt das fast der fachlichen Kompetenz eines Spezialisten gleich.
Ein Spezialist ist aber selten zur Führungskraft geboren, weil er an seinen Teammitglieder häufig viel zu hohe Ansprüche stellt. Das kann dann auch zu Frustration auf allen Ebenen führen.

Wie ich etwas weiter oben bereits geschrieben habe, gibt es verschiedene Schwerpunkte die eine Führungsposition mitbringen muss. Das ist neben der fachlichen Kompetenz unter anderem auch die Fähigkeit ein Team zu führen, also ein eher psychologisches Asset, das ich durchaus einem Xabi zuschreiben würde. Gerade diese Qualifikation erfordert es, möglichst viele Kandidaten zu interviewen, da man sich nur dann ein ungefähres Bild machen kann. Dadurch würde sich auch eine enorm lange Kandidatenliste erklären, die bei reiner fachlicher Betrachtung wenig Sinn ergibt.

Wenn man jetzt also annimmt, dass für den Verein bei dieser Suche eventuell gar nicht die fachliche Kompetenz als Hauptaugenmerk der Suche ist, sondern man nach zwei verbrauchten Fußballspezialisten (Nagelsmann & Tuchel) vor allem einen Trainer sucht, der die Mannschaft auf mentaler/psychologischer Ebene fördert, hätte man auf einmal eine ganz andere Schnittmengen unter den Kandidaten.

Nimmt man dann noch hinzu, dass ein Trainer u.U. auch mit einem Teil des bestehenden Kaders arbeiten muss, engt sich diese Schnittmenge dann noch weiter ein. Denn wir ehrlich, so sehr wir uns alle wünschen, dass der Kader eine Auffrischung bekommt. Die Spieler haben nahezu alle noch mindestens 2 Jahre Vertrag und wenn ein Spieler nicht gehen möchte kann der Verein wenig tun. 15-20 Mio auf der Bank plus ein evtl. Ablöseausfall kann sich auch der FC Bayern nur bedingt leisten. Zumal wir hier in der deutschen Wirtschaft sind in der es bereits einer Insolvents gleich kommt wenn der Gewinn eines Unternehmens sich von 10 auf 6 Millarden verringert.

Ob Rangnick, sollte er wirklich kommen, jetzt wirklich das gesuchte Profil liefert, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ihn nur durch die Medien, was wenig aussagekräftig ist. Eberl, Freund und wer auch immer in den Gesprächen dabei war, haben aber scheinbar etwas gesehen, das sie zumindest denken lässt er wäre ein geeigneter Kandidat.

Welche Art Fußball er dann spielen lässt wird man sehen wenn es soweit ist und dann ist ggf. auch der richtige Zeitpunkt für Kritik. Aber hier schon zu verzweifeln bevor die Verpflichtung überhaupt offiziell kommuniziert wurde macht wenig Sinn.


Verstehe deine Sichtweise und stimme dir da teilweise zu.
Aber ich glaube eher, dass Rangnick einfach der letzte große deutsche Trainername ist, welcher möglich wäre. Und man da einfach ein bisschen gesichtswahrend einen großen Namen verpflichten will.

Ich finde es interessant wenn es mit Rangnick nichts wird. Geht es dann das Regal drunter? Joachim Löw wäre ja noch zu haben …..wäre eine Katastrophe, aber hat immerhin einen Namen. Oder wird Flick der neue Heynckes? (Vorsicht, könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten)
Oder versucht man dann Tuchel umzustimmen?
Oder doch einen Tedesco? Spricht immerhin deutsch und der Name ist bekannt.

Falls bei einer Ragnick-Absage wieder Random ein Name kommt, der so überhaupt nicht passt, dann würde ich deine Thesen als widerlegt sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sandorn am 25.04.2024 um 17:28 Uhr bearbeitet
Quelle: twitter.com
Aus Österreich ist zu hören, dass sogar eine zweistellige Millionensumme für Ralf Rangnick fällig werde, damit der ÖFB ihren Trainer ziehen lassen würde.

Diese Summe ist für Bayern stemmbar, aber sie hätte einen faden Beigeschmack, weil erneut eine hohe Summe für einen neuen Trainer fließen würde (SPORT1 "Die Bayern-Woche", StefanKumberger)
10+ Mio. für Rangnick

•     •     •

502 Bad Gateway

Neuer -- Kimmich, de Ligt, Dier, Davies -- Laimer, Pavlovic -- Sané, Musiala, Tel - Kane
Zitat von Caligula

Quelle: twitter.com
Aus Österreich ist zu hören, dass sogar eine zweistellige Millionensumme für Ralf Rangnick fällig werde, damit der ÖFB ihren Trainer ziehen lassen würde.

Diese Summe ist für Bayern stemmbar, aber sie hätte einen faden Beigeschmack, weil erneut eine hohe Summe für einen neuen Trainer fließen würde (SPORT1 "Die Bayern-Woche", StefanKumberger)
10+ Mio. für Rangnick


Jeden Tag einen neuen Tiefpunkt Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevinFCB am 25.04.2024 um 17:30 Uhr bearbeitet
Zitat von Alaba__27
Zitat von Nessivem

Zitat von Alaba__27

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/04/fans-starten-petition-fur-tuchel-verbleib

Sport1 berichtet auch schon über die Petition. zwinker
Wer hat vor paar Tagen noch gesagt, dass es zu nichts führt und keine Aufmerksamkeit bekommen wird ?



Ich wars nicht, aber glaubst du ernsthaft, dass diese Petition Einfluss auf die Entscheidungen des Vorstandes hat??

Nein, mir reicht's aber wenn's bei den Verantwortlichen angesprochen wird…die sollen durchaus wissen, dass es viel Contra-Meinungen der Fans gibt zu Rangnick. Manchmal denke ich, dass die in ihrer eigenen Blase leben und alles ausblenden, was wir Fans für Meinungen vertreten.
Da kann so eine Petition nicht schaden. Ändern wir’s nichts…


Woher weißt Du, dass das alles Fans sind, die an der Petition teilnehmen? Da kann ein jeder Internetuser sich eintragen. Wäre so eine Petition von 10.000 nachweislichen Mitgliedern verfasst, könnte man sich damit beschäftigen. Aber irgendeiner erstellten Petition auch noch Beachtung schenken? Mit Sicherheit nicht.

•     •     •

"Narren vermehren sich, wenn die Klugen schweigen" (Nelson Mandela)
Zitat von KevinFCB
Zitat von James_Dean_500

Zitat von Wackelkandidat

Zitat von Caligula

Es wird echt Rangnick. Das muss man erst mal sacken lassen.

Grundsätzlich ist das wahrscheinlich sinnvoller, als Graugänse-Hansi zurückzuholen, die spielerische Ausrichtung könnte allerdings nicht weiter entfernt sein als von der, die man mit Xabi bekommen hätte. Sollte Rangnick nicht fundamental seine taktische Grundausrichtung bei uns verändern, dann werden wir hier unter ihm eine Transformation der in den letzten 15 Jahren entstandenen Bayern-DNA erleben.

Die RB-isierung von Bayern München, die schon seit ein paar Jahren voranschreitet, würde dann ihren Crescendo durchlaufen.


Was bitte soll denn diese Bayern-DNA sein?
Man hat doch gefühlt seit Guardiola kein gepflegten Ballbesitzt Fußball mehr gespielt.
Sei es Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann oder Tuchel. Wir spielen hier bereits seit 8 Jahren nicht mehr diesen dominanten Fußball, der damals mit van Gaal angefangen hat und uns zum Champions League Erfolg 2013 gebracht hat.
Ich finde absolute Dominanz auf dem Feld auch schöner, aber spätestens mit dem Interview von Hoeneß 2021, dass dieses "Ballgeschiebe" nicht mehr zeitgemäß ist hat doch gezeigt in welche Richtung sich Bayern München entwickelt.
Ich weiß es ist nicht schön, aber vielleicht sollte man sich langsam mit dem Gedanken abfinden, dass es gar nicht das Ziel von Bayern München ist das Spiel konzentriert und langsam aufzuziehen, sondern man schnell vertikal spielen möchte.
Ich weiß, das gefällt nicht jedem, aber es ist nun Mal die Realtität.


Und deshalb war Alonso die Wunschlösung?


Alonso war die Wunschlösung weil er mit Bayer erfolgreich ist und ehemaliger Bayern Spieler war.

Ja ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass man aus den falschen Gründen am richtigen Trainer dran war.

Man wollte Alonso nicht für den Fußball für den er steht und weil man endlich verstanden hat, dass es das braucht, sondern aus den gleichen altbackenen Gründen, wie sie Hoeneß aus den guten alten Zeiten kennt: Weil er ein gerade erfolgreicher Trainer mit Stallgeruch vom aktuell größten nationalen Konkurrenten ist.

•     •     •

DFB Europameister Team 2024
Füllkrug
Musiala - Undav - Wirtz
Kroos - Andrich
Mittelstädt - Rüdiger - Tah - Kimmich
Neuer

BANK: ter-Stegen, Ortega / Raum, Schlotti, Hummels, Anton, Henrichs
Pavlovic, Groß, Stiller, Havertz, Gündogan, Beier, Führich, Adeyemi
Zitat von KevinFCB
Zitat von Caligula

Quelle: twitter.com
Aus Österreich ist zu hören, dass sogar eine zweistellige Millionensumme für Ralf Rangnick fällig werde, damit der ÖFB ihren Trainer ziehen lassen würde.

Diese Summe ist für Bayern stemmbar, aber sie hätte einen faden Beigeschmack, weil erneut eine hohe Summe für einen neuen Trainer fließen würde (SPORT1 "Die Bayern-Woche", StefanKumberger)
10+ Mio. für Rangnick


Jeden Tag einen neuen Tiefpunkt Lachend


Vorausgesetzt es stimmt.

Das wird immer makaberer
Zitat von Taz__7
Zitat von KevinFCB

Zitat von James_Dean_500

Zitat von Wackelkandidat

Zitat von Caligula

Es wird echt Rangnick. Das muss man erst mal sacken lassen.

Grundsätzlich ist das wahrscheinlich sinnvoller, als Graugänse-Hansi zurückzuholen, die spielerische Ausrichtung könnte allerdings nicht weiter entfernt sein als von der, die man mit Xabi bekommen hätte. Sollte Rangnick nicht fundamental seine taktische Grundausrichtung bei uns verändern, dann werden wir hier unter ihm eine Transformation der in den letzten 15 Jahren entstandenen Bayern-DNA erleben.

Die RB-isierung von Bayern München, die schon seit ein paar Jahren voranschreitet, würde dann ihren Crescendo durchlaufen.


Was bitte soll denn diese Bayern-DNA sein?
Man hat doch gefühlt seit Guardiola kein gepflegten Ballbesitzt Fußball mehr gespielt.
Sei es Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann oder Tuchel. Wir spielen hier bereits seit 8 Jahren nicht mehr diesen dominanten Fußball, der damals mit van Gaal angefangen hat und uns zum Champions League Erfolg 2013 gebracht hat.
Ich finde absolute Dominanz auf dem Feld auch schöner, aber spätestens mit dem Interview von Hoeneß 2021, dass dieses "Ballgeschiebe" nicht mehr zeitgemäß ist hat doch gezeigt in welche Richtung sich Bayern München entwickelt.
Ich weiß es ist nicht schön, aber vielleicht sollte man sich langsam mit dem Gedanken abfinden, dass es gar nicht das Ziel von Bayern München ist das Spiel konzentriert und langsam aufzuziehen, sondern man schnell vertikal spielen möchte.
Ich weiß, das gefällt nicht jedem, aber es ist nun Mal die Realtität.


Und deshalb war Alonso die Wunschlösung?


Alonso war die Wunschlösung weil er mit Bayer erfolgreich ist und ehemaliger Bayern Spieler war.

Ja ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass man aus den falschen Gründen am richtigen Trainer dran war.

Man wollte Alonso nicht für den Fußball für den er steht und weil man endlich verstanden hat, dass es das braucht, sondern aus den gleichen altbackenen Gründen, wie sie Hoeneß aus den guten alten Zeiten kennt: Weil er ein gerade erfolgreicher Trainer mit Stallgeruch vom aktuell größten nationalen Konkurrenten ist.


Traurig aber Wahr
Zitat von Sandorn
Zitat von Macca

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Macca

Zitat von roterakete83

Quelle: www.bild.de
Dazu kommt: Die Bayern haben sich umfassend über die Weiterentwicklung von Rangnick informiert. Er wird nun nicht mehr nur als Trainer gesehen, der ausschließlich Pressing- und Umschaltfußball spielen lässt.


Wo haben sie das denn gemacht? Bei den paar Länderspielen? Ansonsten hat Rangnick ja seit 2011 ja eher sporadisch als Trainer gearbeitet und seine letzte volle Saison 2018/19 als Klubtrainer war voller Umschaltgerumpel zum Abgewöhnen.
Das hat halt das Analyseniveau der Personalie Kovac...


Vllt auch einfach, weil sie miteinander geredet haben und besprochen haben, welche Art von Fußball gespielt werden soll?
Es kommt doch auch immer auf die Art und Weise des Spiels an. Ballbesitz ist nicht gleich Ballbesitz. Pressing nicht gleich Pressing. Pressing kann in jeder Spielsituation vorhanden sein. Man kann es dermaßen stark machen wir bei RR oder Klopp oder aber punktuell und je nach Spielsituation. Man kann eine erste hohe Pressinglinie haben, aber trotzdem bei eigenem Ballbesitz ein ruhiges Spiel aufziehen und den Gegner aus ihrer Formation bringen.

Unter Flick wurde das Pressing teilweise noch gefeiert. Mit reinem stoischen Ballbesitz-Fußballer kommt man aber nicht mehr weiter heutzutage. Man benötigt mehrere Spielattribute.

Und diese ganze Petition erinnert mich irgendwie stark an KOAN Neuer


Natürlich ist das persönliche Gespräch Teil einer solchen Einschätzung, aber auf dem Niveau will ich schon Referenzen, Arbeitsproben, ansatzweise Belege - und diese Darstellung suggeriert eine Informiertheit, die es schlicht nicht geben kann.
"Du, Ralf, also immer nur Gerenne wollen wir hier in München nicht, kannst Du auch Ballbesitz? - Logo, ich kann alles. Whiteboard her, ich male es auf! - Passt schon, reicht uns als Beleg" Unschuldig

Es geht natürlich um die Kombination von Faktoren, das bestreitet doch niemand. Es ist nur so, dass Rangnicks Leistungsnachweise allgemein dünn sind, weil er eben so gut wie nie als Vereinstrainer gearbeitet hat seit 2011 und er ansonsten erheblich für einen sehr monothematischen Rennball stand. Da sollte man doch irgendwie mal eruieren, woher die Annahme kommt, dass sich da was geändert hat...


Ungefähr so muss es tatsächlich gewesen sein.

Wahrscheinlich war/ist Rangnick der letzte große Name auf der Liste und man versucht sich jetzt einzureden, dass es irgendwie passt.

Manchen Leuten spreche ich hier aber auch tatsächlich ihren Fußballsachverstand ab.
Ja Pressing und Anrennen gehört immer dazu, genauso wie Ballbesitz, Kopfball oder Umschalten zum Spiel gehört.

Aber: Ballbesitzfußball (breit über die Flügel) bei denen man die Ketten in die Breite ziehen will, das Spielfeld groß haben möchte und Fußballschule nach Rangnick …schließen sich eigentlich grundsätzlich aus. Da willst du das Spiel eng haben, da willst du den Gegner im Ballbsitz zu Fehlern zwingen. Das geht nicht beides. Was hier manchmal genannt wird, dass ist das Defensiv-Verhalten. Nach der Logik war Prime-Barca auch eine Pressing und Umschaltmannschaft. Das ist aber Nonsens…aber natürlich gab es da auch Pressing- und Umschaltelemente.

Was war das Ende der 0er Jahre schon, als man einen Van Gaal holte und meinte: Wir wollen so spielen wie Ajax!
Und nun, knapp 15 Jahre später, stampft man die Idee ein.

Wenn Rangnick nicht für seine - teils veraltete - Idee von Fußball kommt….wofür dann? Ballbesitz und Spielaufbau können andere eindeutig besser.

Also bleiben drei Optionen:

1. Rangnick kommt für den Umbruch im Kader: Was ein Armutszeugnis für Eberl und Freund wäre, da die beiden Personen das auch alleine schaffen sollten.

2. Ragnick kommt für seinen RB-Fußball…dann geht man wirklich Risiko! Weil man die Vereins-DNA der letzten 15 Jahre komplett umgestalten würde…und es hat sich gezeigt, dass die Kader den langfristigsten Erfolg haben, die sich über Jahre eine Spielidee aufgebaut haben

3. Ragnick kommt für Ballbesitz- und Spielaufbau, was aber nicht zusammenpasst und es da garantiert bessere Fußballlehrer gibt…was bedeutet, dass man es nur um des Namens-Willen gemacht hat.

Ich traue der Vereinsführungen wirklich zu, dass man einfach die zwei Testspiele der N11 und das Spiel gegen Arsenal toll fand und man dann entschieden hat, so wollen wir jetzt spielen.


Ich weiß nicht ob du mich damit gemeint hast bzgl. des impliziten Vorwurfs, dass einige ihren Fußballsachverstand sich selbst absprechen. Denn dann finde ich das zum einen respektlos und zum anderen anmaßend. Niemand von uns ist bei den Gesprächen anwesend. Niemand kann sagen, was wie und wo besprochen worden ist. Alle Ausführungen resultieren schlussendlich dann auf Vorurteilen.

Befassen wir uns mal mit der inhaltlichen Debatte: Ja RR steht für Pressingfussball. Und andere Trainer haben einen eher auf Ballbesitzfußball ausgelegten Ball spielen lassen. Das heißt jedoch nicht, dass RR das nicht kann oder davon nichts weiß. Elemente seines Spiels würden der Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Trotzdem kann man in den Gesprächen klarmachen, dass man weiterhin ein Ballbesitz Team sein muss. Das ist einfach schon vereinsimanent. Bayern kann nicht auf reines Pressing ausgelegt sein, da die Mannschaften sich eher hinten hereinstellen und Bayern den Ball überlassen.
Dadurch wäre RR ja schon gezwungen, seine Art des Fußballs dem Verein anzupassen. Und dass er sich anpassen kann, hat er bewiesen, da der Fussball von RB, Hoffenheim, Schalke oder United nicht immer derselbe war. Eine gewisse Intensität muss man im modernen Fußball allerdings haben. Und Intensität ist nicht gleich zu setzen mit : Ich laufe auf den Gegner drauf. So wäre vor allem ein intensiveres Passspiel wichtig - also unter Druck akkurate und sichere Pässe zu spielen. Denn das hat bspw. in dieser Saison ja bei einigen Spielern nicht geklappt.
Und die Frage ist auch immer letzlich: Wie plan man langfristig? Vllt hat man für 2025 oder 2026 eine indirekte Zusage von Alonso, Hoeneß oder sonst wen. Oder man plan für dann, mit einem Müller oder Demchelis als Trainer? Wir sollten daher zunächst mal abwarten, ob RR überhaupt Trainer wird und was der Plan ist. Da man aber schlecht ohne Trainer spielen kann, braucht man einen.
(und die Namen sind hier austauschbar. Das ist keine Präferenz meinerseits.)

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Zitat von KevinFCB
Zitat von James_Dean_500

Zitat von Wackelkandidat

Zitat von Caligula

Es wird echt Rangnick. Das muss man erst mal sacken lassen.

Grundsätzlich ist das wahrscheinlich sinnvoller, als Graugänse-Hansi zurückzuholen, die spielerische Ausrichtung könnte allerdings nicht weiter entfernt sein als von der, die man mit Xabi bekommen hätte. Sollte Rangnick nicht fundamental seine taktische Grundausrichtung bei uns verändern, dann werden wir hier unter ihm eine Transformation der in den letzten 15 Jahren entstandenen Bayern-DNA erleben.

Die RB-isierung von Bayern München, die schon seit ein paar Jahren voranschreitet, würde dann ihren Crescendo durchlaufen.


Was bitte soll denn diese Bayern-DNA sein?
Man hat doch gefühlt seit Guardiola kein gepflegten Ballbesitzt Fußball mehr gespielt.
Sei es Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann oder Tuchel. Wir spielen hier bereits seit 8 Jahren nicht mehr diesen dominanten Fußball, der damals mit van Gaal angefangen hat und uns zum Champions League Erfolg 2013 gebracht hat.
Ich finde absolute Dominanz auf dem Feld auch schöner, aber spätestens mit dem Interview von Hoeneß 2021, dass dieses "Ballgeschiebe" nicht mehr zeitgemäß ist hat doch gezeigt in welche Richtung sich Bayern München entwickelt.
Ich weiß es ist nicht schön, aber vielleicht sollte man sich langsam mit dem Gedanken abfinden, dass es gar nicht das Ziel von Bayern München ist das Spiel konzentriert und langsam aufzuziehen, sondern man schnell vertikal spielen möchte.
Ich weiß, das gefällt nicht jedem, aber es ist nun Mal die Realtität.


Und deshalb war Alonso die Wunschlösung?


Alonso war die Wunschlösung weil er mit Bayer erfolgreich ist und ehemaliger Bayern Spieler war.


...was wiederum nicht dafür spricht, dass wir gezielt nach einer Philosophie (in dem Fall schnelles vertikales Spiel) suchen, denn dann stünden Alonso und Rangnick nicht auf der selben Liste.

•     •     •

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.

Error 500
SORRY für den Platten!

... wir bringen den Ball wieder ins Rollen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.