deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

21.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von FCBChris98
Zitat von FC-Bayern-UM

Neuer Tag, neues Glück... oder wie auch immer.

Nach der Schocknachricht über das vom Sportdirektor des ÖFB bestätigte Angebots vom FCB für Ralf Rangnick, habe ich jetzt darüber geschlafen und einige Gedanken darüber gemacht.

Aber es macht diese Verpflichtung weiterhin absolut Unsinnig und löst bei mir immer wieder nur Kopfschütteln aus.

Ich habe jetzt auch einige Beiträge zu der fehlenden sportlichen Identität gelesen und kann diesbezüglich die Argumente verstehen, dass dies eher Trainerabhängig ist und daher mehr nach dem Zufallsprinzip funktioniert.
Alles gut und schön, wie auch plausibel.

Das Problem ist aber, dass wir diese sportliche Ausrichtung, angefangen mit Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann und Tuchel jetzt seit einen sehr langen Zeitraum spielen, was nur ein Tuchel etwas aufgelockert hatte, da er sich an das vorhandene Spielermaterial halten muss.

Was haben wir in den letzten 7 Jahren erreicht.

Positives:
-1x Triple (mit Flick);
-3x das Halbfinale der Champions League (unter Ancelotti, Heynckes zwischendurch und jetzt Tuchel);
-mehrere starke wie auch Historische Auftritte gegen große Clubs (z.B. gegen Barca);
-6 von 7 Jahren den Meistertitel geholt;

Negatives:
schwindende Punkteausbeute von Saison zu Saison trotz schwacher Konkurrenz (Ausnahme die Saison);
-Sehr schwachen Bilanz im Pokal;
-ständige Unruhen unter Brazzo;
-chaotische Transferperioden;
-Sehr viele Infos werden nach Außen getragen;
-Sehr viele schwierige Charaktere im Kader;
-unerklärliche Ausfälle und Klatschen;
-spielerischer Zerfall, kaum Spielkontrolle, wenig Spielfluss;

Wenn man die grobe Bilanz der Zeit hernimmt, sieht diese doch mehr ordentlich aus. Fast jedes Jahr ein Meistertitel, 1x das Champions League Finale und mehrere Halbfinal-Teilnahmen.

Man muss aber auch klar benennen, dass das wir 2 von 3 Halbfinal-Teilnahmen vor dem Triple erreiche hatten und das dieses angesprochen Triple dieses Jahr bereits 4 Jahre her ist.

Seitdem ist der Trend klar negativ. Die Versuche, das Ruder mit Nagelsmann wie auch Tuchel rumzureißen und den Kader eine Chance zu geben, sind besonders in der Liga gescheitert.

Was sind die Gründe?

Für mich ist dies ganz klar die ausgegebene Spielweise (volle Pulle nach vorne), was zu diesen negativen führt.
Dieser Umschaltfussball bzw. teilweise Chaosfussball unter Flick wie auch Nagelsmann sind über eine Saison schwer aufrecht zu erhalten. Nicht mal Klopp, der als einer der großen Trainercharaktere für diese Spielweise steht, lässt bei Liverpool nur situationsbedingt diesen Fussball spielen, um erfolgreicher über eine Saison agieren zu können.
Unser Spiel ist weitaus weniger berechenbar und dazu noch sehr kräftezerrend, was gerade in den Rückrunden zu sehen war.
Da kleine Gegner sich außerdem stark defensiv agieren, haben wir gegen solche defensivverbünde sehr große Probleme, da das Umschaltspiel selber kaum zu tragen kommt. Man ist ja auf einen Ballverlust angewiesen. Wenn die eigenen Mannschaft den Ball aber 90% der Spiele mehr hat als der Gegner, wie soll man dann damit zu Chancen kommen? Durch den technischen Zerfall, der mit der Spielweise einhergeht, verlieren wir dazu noch die Spieler, die selber dann Lösungen kreieren und die Mitspieler in Szene setzen.

Was wäre die Lösung dagegen?

Für mich braucht es ein Trainer, der uns wieder in der Mannschaft das Fußballspielen mit dem Ball beibringt und wieder das Kombinationsspiel im engem Raum fördert. Dazu muss aber auch der Kader dementsprechend angepasst werden, ansonsten wird es mit dem vorhandenen Spielermaterial schwierig.
Wir müssen mehr zum kontrollierten Fussball, der uns besonders in der Liga zugute kommt (Zitat: "Liga ist die tägliche Arbeit und der ehrlichste Wettbewerb"). Deshalb müssen wir wieder vom massiven Pressingfussball wegkommen. Das hat Tuchel bspw. bereits erkannt und gegen manövriert, was ja in der Hinrunde gut geklappt hatte.

Das Problem mit Rangnick?

Ich habe große Bedenken, dass durch einen Trainer wie Rangnick mit Entscheidungsgewalt jemand dort zu sitzen haben, der genau in die komplett andere Richtung denkt und diese vorhandene fehlerhafte nicht weiterentwickelt, sondern sogar weiter in diese Richtung RB-Fussball manifestiert, da auch die ganz entscheidende Transferperiode diesen Saison, der einen Umbruch vonnöten macht, damit in den Sand setzen und an Spieler festhalten, die eigentlich auf die Abschussliste stehen müssten (Goretzka, Gnabry, Laimer, Upamecano).

Mein Fazit:

Der spielerische Zerfall wird durch die oben genannten Gründe damit weiter voranschreiten und die Spiele dadurch auch unattraktiver. Dazu werden wir mit einer Konkurrenz aus Stuttgart und Leverkusen, die einen passenden Fussball für uns derzeit spielen lassen und damit als Vorbild agieren sollten, sehr große Probleme bekommen nächste Saison. Ich sehe uns dabei nicht als Favoriten auf die Meisterschale nächste Saison.

Dies sind meine großen Bedenken, warum ich neben einen Rangnick auch einen Nagelsmann vor ein paar Wochen absolut fehlbesetzt ansah und froh war, dass dieser nicht zu uns kam. Jetzt wird es Rangnick... was genauso schlimm ist.

Vielleicht sehe ich es auch zu düster und Rangnick überrascht uns mit einem komplett anderen Ansatz in der Spielweise wie auch in der Spielerauswahl... ich bezweifle dies aber ganz massiv.


Kann ich so zu 100 % unterschreiben. Aber ich bezweifle auch das in 365 Tagen Ralf Rangnick noch Trainer bei Bayern ist, falls er wirklich kommt. Aber dann haben Spieler wie Kimmich und Sane bereits verlängert und Goretzka und Gnarby gehen ins letzte Vertrags Jahr und können dann auch endlich verkauft werden.

Rangnick wird nicht lange Trainer von uns bleiben, weil sein Erfolg vor allem in der Liga entscheidend ist für seinen Job. Sah man ja bereits auch bei Nagelsmanns Rauswurf mitten in der Saison und Tuchels Rauswurf nun am Saison Ende eben weil man zu diesem Zeitpunkt schlechter in der Liga stand und mit einem Leverkusen wie diesem unter Alonso, denen wir dann auch noch Spieler wie Tah für eine ordentliche Summe abnehmen wollen, werden wir nächstes Jahr wieder keine Chance haben auf den Titel.

Vielleicht kann man es dann nächstes Jahr bei anderen Trainern probieren wer weiß ob nicht 2025 Klopp wieder Lust hat einen Verein zu übernehmen oder Ten Hag frei wird, Alonso vielleicht doch nochmal einen Zwischenschritt vor Real haben will oder andere Alternativen bei den Trainern sich ergeben. Man muss positiv bleiben hilft ja nix anderes und es ist nur Fussball deswegen sollte man sich nicht die Laune deswegen verderben lassen.


Sehe ich ganz ähnlich. Aber ich weiß nicht, ob es in der Sichtweise unserer Bosse eine Veränderung geben wird, selbst wenn es nicht gut laufen würde.

Nächstes Jahre wird Leverkusen fast komplett zusammenkleben und vermutlich sich weiter festigen. Selbst wenn Leverkusen nächste Saison durch die Champions League mehr Spiele verlieren wird bzw. Überhaupt verlieren wird, sehe ich nicht, wie wir mit unserer sehr schwankenden Leistungen dagegen halten wollen.

•     •     •

Kane
---------------Musiala-------------------------------------------Wirtz-----------------
Davies--------------Zubimendi-------------Kimmich----------------Coman
--------------Hincapie---------------De Ligt----------------Araujo----------------
Neuer

->Traum-Elf für das Finale Dahoem 2.0 2025!<-
->Mia San Mia aus der UM<-
Zitat von Nachtweih
Ich habe da mal einen ganz neuen Vorschlag.
Wir machen am Samstag ein Casting mit den Forumsteilnehmer und die 5 Besten teilen sich den Trainerjob, ich denke wenn man Rangnicks Gehalt durch 5 teilt, ist für jeden noch genug übrig. Die können dann den Ralf oder wer auch immer Trainer bei uns wird in den Schatten stellen und gar eine Ära prägen. Für die nächsten Jahre wäre die Meisterschaft und CL Titel gesichert + total schöner Fußball.
Alternativ können wir auch die 5 größten Rangnick Hater von hier nehmen, die sich dann beweisen können das sie es besser machen als der Herr Rangnick.
Vielleicht möchtet ihr auch gleich die Aufgaben von Eberl und Freund übernehmen, damit auch der Umbruch sicher gelingt und auch ganz sicher Goretzka verkauft wird und nicht etwa Schlager hier aufschlägt.
Die perfekte Lösung und (fast) alle sind zufrieden.


Hm, warst du nicht bis gestern noch der Meinung dass eine Verpflichtung von RR mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein reines Mediengerücht ist? Oder verwechsel ich sich gerade? Dann sorry.
Zitat von MiGa1991
Zitat von Amateurwunder

Zitat von MiGa1991

Zitat von denneshow

Jetzt mal Hand aufs Herz:
Niemand von uns ist bei diesen Gesprächen dabei. Woher wollen wir also wissen, ob es nicht Teil davon war, dass man abgeklopft hat, ob Rangnick sich auch Ballbesitzfußball zutraut – und der hat dazu halt "Ja" gesagt? Diese Fragen werden halt erst geklärt, wenn es so weit ist und man dann auf einer PK hört, wieso, weshalb und warum man ihn verpflichtet hat und wohin der gemeinsame Weg nun gehen soll. Vielleicht sind dann auch einige hier direkt wieder besänftigt. Ich halte aber nichts davon, herumzuplärren und die Anstellung eines Trainers zu verhindern, bevor er überhaupt eine faire Chance bekommen hat.


Gegenfrage:
Denkst du, Formel 1 ferrari würde einen Motorradfahrer fragen, ob er sich auch Autos zutraut?
So sinnig ist das in etwa


Ja, würden sie und haben sie auch. Also ruhig mal über den Tellerrand schauen grins

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-269065-formel-1-heute-on-this-day-februar-geschichte-historie-rueckblick-vor-16-jahren-ferrari-baggert-valentino-rossi-an-vertrag-michael-schumacher/


Uff, mit der Analogie habe ich mir dann aber richtig ins Knie geschossen. tongue
Dennoch glaube ich nicht, dass es eine gute Idee ist, wenn Rangnick plötzlich den Fußball neu für sich entdeckt und wir Versuchskaninchen werden.


War bei manchen sogar ganz erfolgreich^^ https://de.wikipedia.org/wiki/John_Surtees

•     •     •

------------------Neuer-------------------
--------De Ligt-------Calafiori---------
Kimmich-----Pavlovic------Gutierrez
--------Neves------------Wirtz---------
Sane----------Kane-----------Musiala
Zitat von Nachtweih
Ich habe da mal einen ganz neuen Vorschlag.
Wir machen am Samstag ein Casting mit den Forumsteilnehmer und die 5 Besten teilen sich den Trainerjob, ich denke wenn man Rangnicks Gehalt durch 5 teilt, ist für jeden noch genug übrig. Die können dann den Ralf oder wer auch immer Trainer bei uns wird in den Schatten stellen und gar eine Ära prägen. Für die nächsten Jahre wäre die Meisterschaft und CL Titel gesichert + total schöner Fußball.
Alternativ können wir auch die 5 größten Rangnick Hater von hier nehmen, die sich dann beweisen können das sie es besser machen als der Herr Rangnick.
Vielleicht möchtet ihr auch gleich die Aufgaben von Eberl und Freund übernehmen, damit auch der Umbruch sicher gelingt und auch ganz sicher Goretzka verkauft wird und nicht etwa Schlager hier aufschlägt.
Die perfekte Lösung und (fast) alle sind zufrieden.


Gegenvorschlag: wir suchen uns einen Trainer, der in den letzten fünf Jahren mindestens eine volle Saison als Vereinstrainer gearbeitet hat.
Zitat von Waldfrucht
Heynckes stand doch auch nicht für dominanten Ballbesitzfußball, sondern für Tempowechsel. Wir haben in besagtem 2013er Jahr uns nicht nur teilweise überdeutlich an Klopps Meisterfußball orientiert, sondern auch einige Spiele der Marke 1:0 gehabt, in den wir ziemlich tief standen und abgewartet haben. Da sind wir halt nicht ins offene Messer gerannt wie bei einigen Niederlagen unter Tuchel und Nagelsmann, wo wir dominant sein wollten aber es nicht geschafft haben.

Was sich hier gewünscht wird ist nicht die _Spielweise von damals sondern die ungefährdeten Siege, die Abgezocktheit und der Erfolg. Es stimmt mMn nach auch nicht dass die Konkurrenz schwach gewesen wäre in den letzten Jahren, wenn überhaupt ist die Bundesliga deutlich enger geworden, wenn auch nicht an der Spitze.

Also man sollte es mal lassen hier ständig dichotomisch Dinge gegenüber zu stellen, die so nicht aufgehen: Dominanz/Ballbesitz/Technik/Tradition gegen Pressing/Umschalten/Leichtathletik/RB-isierung - der Fußball entwickelt sich weiter und dazu haben nunmal Klopp und bereits vor ihm Rangnick und auch die Erfolgswelle von RB beigetragen. Schon Guardiolas Barcelona war ein Gegenpressing-Monster. Es bleibt also dabei dass man die richtige Mischung aus diesen Facetten finden muss und das ist Rangnick durchaus zuzutrauen.

Was nicht heißt dass man die etwaige, mittlerweile wahrscheinliche Verpflichtung nicht aus anderen Gründen in Zweifel ziehen kann und darf.


Das, was du hier klar benennst, sehe ich ebenfalls, aber diese "Spiele Marke 1-0" schaffst du nur, wenn du ein gesichertes Passspiel hast und den Ball halten kannst. Wenn du wie unter Flick und Nagelsmann agieren möchtest, was Rangnick ebenfalls spielen möchte, dann wirst du mit diesem Bullenpressing weniger Erfolg haben, solche Spiele über die Zeit zu bringen.

Wir müssen erstmal wieder eine Grundlage schaffen, technisch hochwertigen Fussball zu spielen und mehr auf das Passspiel zu achten. Das sich ein Trainer dann immernoch anpassen kann und auch, je nach Gegner, tiefer agiert, ist ganz normal.

•     •     •

Kane
---------------Musiala-------------------------------------------Wirtz-----------------
Davies--------------Zubimendi-------------Kimmich----------------Coman
--------------Hincapie---------------De Ligt----------------Araujo----------------
Neuer

->Traum-Elf für das Finale Dahoem 2.0 2025!<-
->Mia San Mia aus der UM<-
Zitat von der_bomber
Zitat von Nachtweih

Ich habe da mal einen ganz neuen Vorschlag.
Wir machen am Samstag ein Casting mit den Forumsteilnehmer und die 5 Besten teilen sich den Trainerjob, ich denke wenn man Rangnicks Gehalt durch 5 teilt, ist für jeden noch genug übrig. Die können dann den Ralf oder wer auch immer Trainer bei uns wird in den Schatten stellen und gar eine Ära prägen. Für die nächsten Jahre wäre die Meisterschaft und CL Titel gesichert + total schöner Fußball.
Alternativ können wir auch die 5 größten Rangnick Hater von hier nehmen, die sich dann beweisen können das sie es besser machen als der Herr Rangnick.
Vielleicht möchtet ihr auch gleich die Aufgaben von Eberl und Freund übernehmen, damit auch der Umbruch sicher gelingt und auch ganz sicher Goretzka verkauft wird und nicht etwa Schlager hier aufschlägt.
Die perfekte Lösung und (fast) alle sind zufrieden.


Hm, warst du nicht bis gestern noch der Meinung dass eine Verpflichtung von RR mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein reines Mediengerücht ist? Oder verwechsel ich sich gerade? Dann sorry.


Nein du hast schon recht. Ich bin auch immer noch der Meinung, aber die meisten glauben halt hier an Rangnick, deshalb mein Post.
Zitat von Nachtweih
Zitat von der_bomber

Zitat von Nachtweih

Ich habe da mal einen ganz neuen Vorschlag.
Wir machen am Samstag ein Casting mit den Forumsteilnehmer und die 5 Besten teilen sich den Trainerjob, ich denke wenn man Rangnicks Gehalt durch 5 teilt, ist für jeden noch genug übrig. Die können dann den Ralf oder wer auch immer Trainer bei uns wird in den Schatten stellen und gar eine Ära prägen. Für die nächsten Jahre wäre die Meisterschaft und CL Titel gesichert + total schöner Fußball.
Alternativ können wir auch die 5 größten Rangnick Hater von hier nehmen, die sich dann beweisen können das sie es besser machen als der Herr Rangnick.
Vielleicht möchtet ihr auch gleich die Aufgaben von Eberl und Freund übernehmen, damit auch der Umbruch sicher gelingt und auch ganz sicher Goretzka verkauft wird und nicht etwa Schlager hier aufschlägt.
Die perfekte Lösung und (fast) alle sind zufrieden.


Hm, warst du nicht bis gestern noch der Meinung dass eine Verpflichtung von RR mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein reines Mediengerücht ist? Oder verwechsel ich sich gerade? Dann sorry.


Nein du hast schon recht. Ich bin auch immer noch der Meinung, aber die meisten glauben halt hier an Rangnick, deshalb mein Post.
.

Wilder Take
Zitat von Nachtweih
Zitat von der_bomber

Zitat von Nachtweih

Ich habe da mal einen ganz neuen Vorschlag.
Wir machen am Samstag ein Casting mit den Forumsteilnehmer und die 5 Besten teilen sich den Trainerjob, ich denke wenn man Rangnicks Gehalt durch 5 teilt, ist für jeden noch genug übrig. Die können dann den Ralf oder wer auch immer Trainer bei uns wird in den Schatten stellen und gar eine Ära prägen. Für die nächsten Jahre wäre die Meisterschaft und CL Titel gesichert + total schöner Fußball.
Alternativ können wir auch die 5 größten Rangnick Hater von hier nehmen, die sich dann beweisen können das sie es besser machen als der Herr Rangnick.
Vielleicht möchtet ihr auch gleich die Aufgaben von Eberl und Freund übernehmen, damit auch der Umbruch sicher gelingt und auch ganz sicher Goretzka verkauft wird und nicht etwa Schlager hier aufschlägt.
Die perfekte Lösung und (fast) alle sind zufrieden.


Hm, warst du nicht bis gestern noch der Meinung dass eine Verpflichtung von RR mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein reines Mediengerücht ist? Oder verwechsel ich sich gerade? Dann sorry.


Nein du hast schon recht. Ich bin auch immer noch der Meinung, aber die meisten glauben halt hier an Rangnick, deshalb mein Post.


Immer noch der Meinung ugly

•     •     •

Horn - Weiser, Süle, Tah, Henrichs - Weigl, Kimmich, Dahoud - Sané, Brandt, T.Werner

Bank: Leno, Stark, Passlack, Goretzka, Meyer, Amiri, Gnabry


Korrektur 13.4.2018 :

Horn - Kimmich, Süle, Tah - Weiser, Weigl, Goretzka, L.Sané - Brandt, Gnabry, T.Werner

Bank: Leno, Stark, Henrichs, Meyer, Dahoud, Amiri, Arp
Zitat von Jimmy1992
Zitat von MiGa1991

Zitat von denneshow

Jetzt mal Hand aufs Herz:
Niemand von uns ist bei diesen Gesprächen dabei. Woher wollen wir also wissen, ob es nicht Teil davon war, dass man abgeklopft hat, ob Rangnick sich auch Ballbesitzfußball zutraut – und der hat dazu halt "Ja" gesagt? Diese Fragen werden halt erst geklärt, wenn es so weit ist und man dann auf einer PK hört, wieso, weshalb und warum man ihn verpflichtet hat und wohin der gemeinsame Weg nun gehen soll. Vielleicht sind dann auch einige hier direkt wieder besänftigt. Ich halte aber nichts davon, herumzuplärren und die Anstellung eines Trainers zu verhindern, bevor er überhaupt eine faire Chance bekommen hat.


Gegenfrage:
Denkst du, Formel 1 ferrari würde einen Motorradfahrer fragen, ob er sich auch Autos zutraut?
So sinnig ist das in etwa


Der Vergleich hinkt aber schon gewaltig!
Als ob RR keine Ahnung hat von ballbesitz.. augen-zuhalten


Gibt ja noch etwas zwischen keine Ahnung haben und Professor sein.
Rangnick hat bestimmt nicht genug Ahnung, als dass er es bei einem Verein wie Bayern München lehren sollte.
Wenn du bedenkst, dass wir mit ihm gegen Alonso antreten müssen, wird dir das aber auch klar oder?

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Zitat von Futebol82
Zitat von Macca

Zitat von FCBlade

Zitat von Sheoth

Zitat von Trombonist

Zitat von Deluxe91

Ich hatte mich schon gefragt, wann Eberl seinen ersten Bock schießt. Hätte nicht gedacht, dass dies so schnell geschieht. Das dürfte in Sachen Speed selbst Brazzo in den Schatten stellen.

Und dieser Bild-Artikel, in dem beschrieben steht, dass wir Rangnick angeblich verfolgt haben und er nicht mehr nur für Pressing- und Umschaltfußball steht, setzt dem wirklich die Krone auf.

So kann man sich diesen Blödsinn auch schön reden. ugly

Die Frage ist halt, wie die Verantwortlichen zum Pressing- und Umschaltfußball stehen. Die meisten hier im Forum scheinen ja auf Ballbesitzfußball zu stehen. Dieser Fußball ist aber längst nicht mehr so erfolgreich, wie er zur Prime von Barca und Bayern gewesen ist.

City als amtierender CL Sieger und Leverkusen als neuer deutscher Meister zeugen da aber vom Gegenteil. Vor allem Leverkusen und Stuttgart in der Bundesliga sollten doch Beweis genug sein, dass Ballbesitz the way to go ist.


City hat immerhin 7 Jahre und locker 1 Milliarde gebraucht um das endlich zu schaffen. Und bei dem einem CL Titel bleibts auch erstmal.


Und der VfB macht das mit einem ehemaligen Nachwuchstrainer von uns und Spielern von der Resterampe. Die Spreizung ist halt groß...

Grundsätzlich gewinnt man mit primärem Pressing- und Umschaltfußball quasi nichts. Das ist toll für ambitionierte Teams, die nicht ganz oben in der Nahrungskette stehen, weil da das Scouting/Recruiting leichter ist, man Spieler oft extrem wertgesteigert veräußern kann und man keine Titel gewinnen muss, aber bei Überrumpelung sogar gewinnen kann.
Für kontinuierlichen Erfolg im Sinne von Titeln, die auch erwartet werden, eignet sich der Ansatz nicht, weil er zu kräftezehrend und volatil ist.


Wo würdest du denn die CL Sieger vor Manchester City mit Real Madrid, FC Chelsea, Bayern München, Liverpool FC, Real Madrid, Real Madrid, Real Madrid verorten?

Wirklich beim Ballbesitz und nicht bei einem mindestens gemischten Ansatz inklusive zumindest teilweise starker Pressing Elemente?


Pressing ist nicht so sehr das Thema, sondern Umschaltfußball als Maxime. Sacchi und Pep stehen explizit für Pressing (oder Forechecking, falls das noch jemand kennt), wollen aber kicken, wenn sie den Ball haben.

Insofern sind Pressingelemente nichts, was einen Ansatz definiert, sondern was man mit dem Ball macht, wenn man ihn hat und wie gerne man ihn haben möchte - vereinfacht...

Real und Chelsea sind m.E. klassische Beispiele für Opportunismus-Fußball - Leidensfähigkeit, Organisation und individuelle Klasse sowie die Bereitschaft, den Spielstil am Gegner auszurichten. Nicht zu glauben, man könne sich mit diesem oder jenem Stil zwangsläufig gegen jeden durchsetzen, sondern daran anzupassen, was machbar, möglich und vom Gegner geboten scheint.

Liverpool und wir waren sicher sehr vertikal orientierte Teams, aber bis auf Ausnahmen wie gegen Barca hatten wir 19/20 auch extreme Ballbesitzüberlegenheit, wir haben also nicht zwanghaft die Bälle nach vorne gefeuert, sondern eher konsequent Lücken attackiert. Spricht bei den Kickern, die wir damals hatten, an sich auch genug dafür, dass man mit dem Ball was anfangen will.
Bei Liverpool habe ich die Zahlen nicht präsent, gegen uns waren die 2019 jedenfalls ziemlich dominant. Auch Klopp hat m.E. zunehmend ein gewisses Maß an Spiel- und Ballkontrolle in sein Spiel integriert.

Überdies reden wir hier ja von der CL und den höchsten Weihen - unsere Lage ist national doch auch davon geprägt, dass man in quasi jedem Spiel Favorit ist und den Ball mehr oder minder haben muss. Mit Umschaltfußball ist man da viel zu anfällig, daher die suboptimalen Punktezahlen, seit wir offener agieren.
Wie man den Spagat zwischen nationalem und internationalem Geschäft und der dominanten, vertikalen und reaktiven Komponente konkret bewerkstelligt bzw. wie man die Elemente gewichtet, darf jeder selbst bewerten, aber ein Spitzenteam mit den gegebenen Ansprüchen und Rahmenbedingungen muss primär mal etwas mit Ballbesitz anfangen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.