deadline-day banner
Fr., 26.04.2024
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
15. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   TSG 1899 Hoffenheim
Heiko Butscher H. Butscher Trainer P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
28,2 ø-Alter 25,5
Patrick Osterhage P. Osterhage Wertvollster Spieler M. Beier Maximilian Beier

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim

21.04.2024 - 08:27 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 41,0  16
Unentschieden
 17,9  7
Niederlage
 41,0  16
Gesamt: 39

Die Umfrage ist abgelaufen.

Eigentlich fehlt jegliche Motivation diesen Thread zu erstellen. Der Negativtrend kann einfach nicht gestoppt werden. Auch wenn sich die Entwicklung abgezeichnet hat bin ich immer noch geschockt und sprachlos wie schlimm die Lage tatsächlich geworden ist. Man kann glücklich über das gestrige Unvermögen von Köln sein. Denn dann wäre noch mehr Druck im Kessel als sowieso schon.

Der Trainereffekt blieb bisher verwehrt. Butscher übernahm vor dem Heidenheim Spiel eine stark verunsicherte Truppe. Gegen Heidenheim gab es in den Schlussminuten noch den Ausgleich, gestern in Wolfsburg im zweiten Spiel hagelte es allerdings die nächste Niederlage. Es war die 6. Niederlage aus den letzten 8 Spielen, lediglich 2 Punkte gegen die beiden Aufsteiger aus Darmstadt und Heidenheim stehen aus diesem Zeitraum auf dem Konto.

Fußballerisch hat sich nicht viel geändert. Butscher setzt nahezu auf die gleichen Spieler und hat dazu ähnliche Ideen bei den Einwechslungen. Es wird weiterhin viel auf lange Bälle gesetzt. Gegen Heidenheim hatte man über 90 Minuten eine sehr gute Restverteidigung, gegen Wolfsburg war das gestern in Halbzeit 2 vogelwild. Auch bleibe ich dabei, dass weiterhin ab der 60. Minute eklatante konditionelle Schwächen erkennbar werden. Dies macht sich in den Abständen zwischen Defensive und Offensive bemerkbar. Während wir zu Spielbeginn kompakter agieren und als Team vor und zurück rücken, sieht das Ganze mit zunehmender Spielzeit anders aus. Sturm und Mittelfeld agieren fast auf gleicher Höhe und werden mit einem tieferen Pass überspielt und dann hilft nur noch beten, dass die Abwehr das hinbekommt.

Abstiegskampf muss nicht schön sein. Niemand erwartet, dass wir mit unserer limitierten Elf den Gegner an die Wand spielen. Wieso man aber nicht auf die Idee kommt ekelig defensiv zu spielen um sich so Sicherheit zu holen verstehe ich einfach nicht. Und wenn man Ende mehrere 0-0 ohne eigenen Torschuss auf der Habenseite sind, dann akzeptiere ich das. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man bei einem 0-0 mit zunehmender Spielzeit immer den Lucky Punch setzen kann. Unser Spiel besteht sowieso nur aus langen Bällen, Standards und Einwürfen. Diese Gelegenheiten ergeben sich auch mit einer defensiveren Spielweise.

Nun steht das nächste Spiel an. Freitag 20:30, Flutlicht, Ruhrstadion, Hexenkessel. Gegner ist Hoffenheim. Aufgeben ist nicht! Verlieren verboten! Wenn es noch den turnaround geben wird, dann nur noch durch die Fans. Dem muss sich jeder bewusst sein. Pfeifen, meckern, beleidigen und schreien wird die sowieso schon verunsicherte Truppe noch mehr verunsichern. Daher wäre es ratsam, dass alle Fans wie in den Spielen zuvor das Ruhrstadion zu einem Hexenkessel machen. Wir sind der 12. Mann. Noch ist alles möglich und es wäre sehr wichtig nach Berlin mit einem Erfolgserlebnis zu fahren. Denn dann wartet das nächste direkte Duell, dass wir eigentlich nicht beherrschen.

Mein Tipp mit ganz ganz viel Phantasie und Fanbrille: 2-1 Hofmann, Passlack

Wunschaufstellung im 4-4-2: Riemann - Oermann, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Passlack, Bero, Stöger, Wittek - Broschinski, Hofmann
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 21.04.2024 um 08:30 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Zitat von Typischvfl1848
Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von DerFerm

Zurück zum 4-3-3 und Bero endlich mal wieder ins zentrale Mittelfeld wo er eigentlich spielt, auf RA gehört er einfach nicht hin.


Daschner aber genauso wenig. Alles Scheiße. Wenn man wirklich noch versuchen will Fußball zu spielen kommt man fast nicht um das Wunschsystem von Letsch herum. Dann aber bitte ohne Losilla.

Wundert mich übrigens, dass Letsch das nicht noch mal probiert hat um das Ruder rumzureißen.



Ich sehe mit diesem Kader jetzt auch nur noch die 5er Kette, weil das 4231/433 nicht mehr funktioniert und man null von der Bank nachlegen kann.

Das hat zwar in der Hinrunde auch nicht funktioniert, aber irgendwas muss man jetzt ändern und so könnte man immerhin noch etwas von der Bank bringen.

Man hat gegen Heidenheim und in Wolfsburg je nur ein Tor kassiert und die hat man sich in beiden Fällen praktisch selbst rein gelegt. Vor solchen Fehlern schützt auch keine 5er-Kette. Was wir brauchen sind Tore. Gegen Heidenheim hat man eins gemacht und nimmt den Punkt mit. In Wolfsburg hat man keins gemacht und kommt ohne Punkte wieder. Jetzt noch einen Defensivspieler mehr halte ich nicht für zielführend.
Zitat von kevinyoo
Würde Soares neben Losilla aufstellen, hatte mit Abstand die meisten Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte und das brauchen wir am Freitag, außerdem technisch immer noch einer der Besten.


Das hätte ich mir aus den gleichen Gründen auch sehr gewünscht. Aber Danilo scheint bei einer höheren Macht im Verein in Ungnade gefallen zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, daß nun schon der zweite Trainer trotz der bekannt vorhandenen Qualitäten komplett auf ihn verzichtet. Das Kapitel wird sich leider erledigt haben und mittlerweile wäre er allerdings auch komplett ohne Spielpraxis und Rhythmus. Aber es scheint uns ja wirklich gut zu gehen, wenn wir auf einen der fussballerisch Besten im Kader dauerhaft verzichten können.
Das wäre im Augenblick meine Mannschaft. Mit Wittek (als jemanden der aus der zweitenreihe gefährlich schießen kann) , Takuma (als wieselflinker Stürmer ) und Hofmann (als "Kopfballungeheuer" wie einst Horst Hrubesch) sind wir offensiv ganz okay besetzt . Daschner hat mir bei seinen Kurzeinsätzen hinter den Stürmern gut gefallen. Toto und Stöger als Mittelfeldmotoren und in der Abwehr mit Ordets statt Masovic. Erhan ist einfach zu langsam, physisch und gedanklich. Und dann von Anfang an Sekt oder Selters spielen .
Zitat von Bambini
und Toto wird wieder beginnen, wetten....


Ich muss jetzt echt mal ne Lanze für Toto brechen - und zwar nicht nur wegen deinem einen Satz, sondern weil viele das in Foren etc. so wie du zu sehen scheinen.

Der Mann ist inzwischen 38, läuft quasi jedes Spiel am meisten aus der Mannschaft, reißt sich dauerhaft den ***** auf und ist seit Jahren unser Kapitän. Nicht nur ist sein Tempo gar nicht SO unterirdisch (sondern nur 0,6 km/h von bspw. Stögis Topspeed entfernt), sondern er macht 1. durch sein Stellungsspiel einiges an Tempo wett, und 2. dennoch diese Saison knapp 2000 intensive Läufe (im Vgl.: Stögi 1600 und Patti auch - mir ist bewusst dass Patti ein paar Mal fehlte).
Aber auch abgesehen von der Statistik: Wenn man auf das Auflösen von Pressingsituationen oder das Einleiten unseres Umschaltspiels schaut, sieht man was für eine Sicherheit und Ruhe Toto Spiel für Spiel ausstrahlt und wie wichtig er auch fußballerisch noch als Anker für diese Mannschaft ist. Zudem ist er offensiv wie defensiv kopfballstark.

Ich weiß ja wirklich nicht was das Problem von einigen hier ist, zumal wir ja oft genug gesehen haben, was das für ein Rumgegurke war, wenn Toto mal gesperrt war. Mir ist bewusst, dass es neue Impulse braucht und dass in unserer Situation Schuldige gesucht werden, aber AUSGERECHNET Toto, unseren Leader, der mit am konstantesten abliefert anzuzählen?! Halte ich ehrlich gesagt für absoluten Bullshit...
Wenn Masovic tatsächlich auf die 6 soll wäre das meine Aufstellung!!!

Mit Wittek zumindest mal einen offensiveren AV der Flanken kann und Oermann auf rechts der immer mal in der Lage ist ein Ball abzulaufen gegen den schnellen Beier oder vielleicht Bebou!!!

Vorne rechts bitte bitte kein Bero, es kann doch wirklich nicht sein das ich einen Spieler offensiv aufstelle weil er DEFENSIV so gut arbeitet?! Wir spielen jedes Mal von Beginn an mit 10 Mann wenn der vorne rechts spielt!
Aufgrund der Verletzung von Asano würde ich so spielen. Ich vermute aber das Bero aussen spielt.

Stöger nicht spielen zu lassen wäre nur Aktionismus. Das sagen nur Leute die gekränkt sind und Hoffnungen hatten das er doch noch bleibt.
Zitat von Typischvfl1848
Zitat von Blue

Wir bekommen übrigens wieder den Stieler als Schiedsrichter, warum werden wir immer so bestraft? angry


Gibt es einen Schiri gegen den man im VfL Forum keine Vorbehalte hat?


Puh, ich sehe gerade das Stieler gar nicht unser größtes Problem wird. Im Keller sitzt Günter Perl. Der ist seit er damals in der Relegation in Gladbach völlig unverständlich 2 Minuten länger hat spielen spielen lassen, immer ziemlich offen als unser "Lieblingsschiri" bezeichnet worden. Und gefühlt zahlt er uns diese "Zuneigung" seit Jahren in Raten zurück.

Er saß z.B. auch im Keller als Herr Schlager uns nach dem Aufstieg in LEV so verpfiffen hat und hat es weder nach dem glaskaren Elfmeter-Foul an Jimmy, noch nach dem rotwürdigen Foul an Elvis für nötig gehalten einzugreifen. Das wird wieder eine Freude und das in einem so entscheidenden Spiel.

Ich stelle mir Gespräche bei der Schiriansetzung übrigens ungefähr so vor (natürlich mit einem Augenzwinkern Zwinkernd):

- "Was meinst Du, sollen wir den Fritz noch mal nach Bochum schicken? Das ist gegen Freiburg doch super aufgegangen. Hat kaum einer gemerkt das der Gerach im Keller gar nicht zugeschaut hat."
- "Nee, das kannste nicht bringen. Dann schick lieber nochmal den Jablonski hin. Der hat sich gegen Darmstadt recht unauffällig verhalten, könnte aber noch mal seine Gladbach-Leistung abrufen."
- "Ja, aber 3 Mal in so kurzer Zeit? Das fällt ja auch auf. Vor allem weil Gladbach auch noch nicht gerettet ist und seine Vorliebe für diesen Klub so deutlich ist. Das war neulich viel zu offensichtlich"
- "Na gut, dann fährt der Stieler hin. Der war länger nicht mehr da, hat aber gegen Bremen konsequent jeden Zweikampf falsch herum bewertet und 7 gelbe Karten für Bochum verteilt. Ein paar von denen sind ja noch gefährdet gesperrt zu werden. Das wäre gegen Union ganz passend. Und zur Sicherheit setzen wir den Perl in den Keller."
- "Das ist ein guter Plan. Aber vergiss nicht schon mal beim Kicker anzurufen, damit er auf jeden Fall wieder die Note 3 bekommt. Sonst fällt das irgendwann auf."
- "Ach Quatsch, die erwischen uns nie. Der Uli Hoeneß hätte uns schon in seinen Würstchen verarbeitet, aber beim VfL werden die wahrscheinlich nie wach."
- "Haha, ja genau. Schönes Wochenende dann."
- "Dir auch! Wird bestimmt wieder eine Gaudi. Aber am Ende ist es ja auch für alle besser wenn Mainz, Gladbach, Wolfsburg und am liebsten sogar Köln in der Liga bleiben. Die haben ja alle viel mehr Kohle und das Catering ist da auch einfach besser."
"Genau so ist es. Schade das der Markt sich nicht selber regelt. Dieses renitente Ruhrgebietspack gibt einfach nicht auf. Tschüss dann!"
"Tschüss."
Puh, selten so eine leblose PK gesehen. Butscher wirkt völlig ahnungslos. Scheint sich nicht wirklich mit dem Gegner beschäftigt zu haben. Selten jemand so emotionslos sagen hören, dass er Emotionen vorleben will. Dazu Patrick Fabian, der wieder die große Weltverschwörung wittert. Ich habe ein ganz, ganz schlechtes Gefühl für morgen.
Ich wollte nachdem ich die PK gesehen hatte eigentlich erstmal durchatmen und hier nicht direkt wieder schlechte Vibrations verbreiten. Aber ist wohl schon zu spät. Jourralf hat es geschrieben. Wie man Emotionen und Überzeugung vermitteln soll, wenn man selber emotionslos ist - und m.E. sichtlich zweifelt und unsicher ist - muss man doch sehr in Frage stellen.

2 Dinge die mich inhaltlich gestört haben:

1. Auf die Frage nach der Gefährlichkeit Kramarics sagte er, das hätte er der Mannschaft HEUTE auch gesagt. Ich hoffe es lag am unglücklichen Wording, denn ich hätte erwartet das wir seit MONTAG an einem Plan arbeiten den Mann zu stoppen.
2. Es kam zu einer Aussprache mit der Mannschaft bei der alles auf den Tisch kam. A.) Was zur Hölle hat er seit seiner Übernahme der Tätigkeit am 9.April für 2,5 Wochen getrieben, dass wir die Dinge jetzt erst klar ansprechen und B.) warum muss er dafür den Sportvorstand mit vor die Spieler nehmen?

Ich hätte gerne geholfen hier eine positive Stimmung reinzubringen. Aber nein, sorry, geht gerade nicht. Ehrlich gesagt kann ich die Spieler, wenn es denn so ist das er sie verloren hat, ganz gut verstehen. Man stelle sich vor man hat einen Chef, der ein ausgewiesener Fachmann mit viel Reputation ist. Aber er macht auch Fehler und die häufen sich und er nimmt sich einfach keine Kritik an und ist ein wenig lernresistent. Als der Mann nachvollziehbar entlassen wird, weil die Gesamtleistungen nicht mehr stimmen, hoffen alle im Team das jemand kommt, der die letzten Prozente noch zusätzlich abdecken kann und das Team wieder vorwärts bringt. Und dann... macht jemand den Ausbildungsleiter zum Gesamtleiter. Als mündiger Mitarbeiter hätte ich ein paar Fragen. Klar würde ich weiter zur Arbeit gehen und sicher ist man loyal. Aber verbessern wir damit die Leistungen, wenn wir eigentlich alle zweifeln?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kreisklassenbester am 25.04.2024 um 15:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Bambini
Ist mir im Grunde genommen schei...egal wie die Interna bei uns laufen, kann ja sowieso daran nichts ändern und muss alles nehmen wie es ist.
Wünsche mir nur, dass es nicht noch schlimmer wird, nun keine Säue mehr durchs Dorf getrieben werden oder noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird.
Auch wenn's mir nicht zusteht:
Supporten wir doch einfach die Mannschaft heute (auch bei möglichem Rückstand) so gut es geht.
Nur gemeinsam kannst den Wagen aus dem Dreck ziehen und das würde bei einem heutigen Erfolg das erste Steinchen der noch anstehenden Pflasterung sein...

Sehe ich ähnlich. Ich persönlich weiß nicht welche Dynamik sich in so einer Situation in einer Mannschaft entwickelt und bis wann das alles sich noch im "normalen" Bereich bewegt der von einem erfahrenen Trainer vielleicht genutzt werden könnte. Jetzt hat man aber Butscher als Trainer. Wenn es stimmt, was @Wadiler schreibt, das Fabian für bestimmte Trainer keine Freigabe bekommen hat weil "zu teuer" und am Ende keine andere Wahl hatte als Butscher zu verpflichten und als Wunschkandidaten zu verkaufen, ist das allerdings eine riesige Sauerei und bringt mich wieder zu dem Punkt, das man auch mal in Richtung Villis schauen sollte. Es ist dann sicher nicht Patrick Fabian anzulasten, der ja einen möglichen Kandidaten präsentiert hat. Hier wird die Entlassung von allen möglichen Leuten gefordert, Butscher, Fabian, Lettau - nur der Aufsichtsratsvorsitzende wird da komischerweise nie erwähnt. Wenn man sagt "Der Fisch stinkt vom Kopf" ist der Kopf Hans-Peter Villis - nicht Patrick Fabian. Ich hoffe das sich für die nächste JHV eine Opposition formiert, die ernsthafte Möglichkeiten hat den aktuellen Aufsichtsrat abzulösen. Bei der letzten Wahl hatte Villis nach Aufstieg und Klassenerhalt noch einen gewissen Erfolgsbonus.

Nach dem letzten Abstieg musste auf der folgenden JHV Altegoer seinen Hut nehmen, nachdem die Mitglieder ihn nicht entlastet haben. Mal sehen was auf der nächsten JHV passiert, wenn man wirklich absteigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.