deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Hat Virkus eigentlich einen Vertrag für Liga 2? Weils für die Spieler gefragt wurde...
Zitat von rockham

Hat Virkus eigentlich einen Vertrag für Liga 2? Weils für die Spieler gefragt wurde...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Virkus blöd wäre, wenn er von sich aus das Handtuch werfen würde. Selbst wenn es in Liga 2 ginge. Und das völlig unabhängig davon, ob sein Vertrag auch für diese Liga gilt oder nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenberger am 24.04.2024 um 13:28 Uhr bearbeitet
Zitat von deenomat81
Zitat von Dondeos35

Ebenso sind alle Talente die Virkus geholt (Hack zähle ich da mit 25 und seiner Vita nicht mehr zu) nicht über eine Spielzeit von 70 Minuten in der kompletten Saison hinausgekommen.

Dann hat man sich meiner Meinung nach von Neuhaus in der Not zu einem Vertrag drängeln lassen, der so nicht hätte verlängert werden dürfen.

Jetzt ist aufgrund der Cvancara Verpflichtung die Kasse weiterhin leer, wir holen Sander, einen soliden 2. Liga Spieler der aber auch nicht mehr. Nächste Saison werden uns "geplant" die Lichter ausgehen und das kotzt mich an.


Da ist aber ziemlich viel Konjunktiv und Glaskugel drin.

Und wie kommst du denn darauf, dass sich der Verein von Nehaus hat drängeln lassen?
Gibts dafür Belege oder sind das Mutmaßungen die einfach mal so nach außen geschossen werden?

Woher weißt du denn bspw. wie sich Sander bei uns machen wird?
Wie viele Spiele von Ihm hast du denn diese Saison von Ihm gesehen?

Hatte man bei Hack nicht auch gesagt, er wäre zu schlecht für die 1. BL?!
Warum man jemand aus Bielefeld holt. Sei doch nur ein Kaderauffüller.

Nehmen wir doch mal die Transfers von Virkus diese Saison zusammen:

Cvancara: Leider zu oft verletzt. Warum man Ihn geholt hat, hat er ansatzweise zeigen können. Der Bursche ist 22 und - sofern er verletzungsfrei bleibt, ist er sicher ein Stürmer für 10+ x Tore/Saison.

Honorat: Super Transfer. Daran kann es keine Zweifel geben.

Weigl: Der Transfer den ich am wenigsten verstanden habe und den ich am kritischsten sehe. Für mich wäre Weigl, wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, der Verkaufskandidat Nr. 1

Chiarodia: Spieler für die Zukunft. Könnte schon BL Luft schnuppern, braucht aber wohl noch etwas. Die kommende Saison wird zeigen, wohin die Reise geht. Erst dann kann man Ihn vollumfänglich bewerten.

Hack: Top Transfer - siehe Honorat

Wöber: Zu diesen (Leih)Konditionen war es damals, ein sehr guter Tranfser.
Ich hatte mir etwas mehr von Ihm erwartet, gerade was die Führungsrolle angeht.
Dennoch war/ist der Leih Deal absolut OK.

Jordan: Aus der Not geborener Leihdeal, der uns dennoch einige Punkte geretttet hat.
Ich bin kein Fan von Ihm und hoffe dass man ihn nicht verpflichtet. Dennoch war auch diese Leihe - eben wegen Verletzungen anderer Stammkräfte ein sehr guter Deal.

Ranos: Ja, "mein" Ranos. Warum es da nicht klappt kann ich auch nicht sagen. Hab ihn oft bei Bayern II gesehen und für mich war das eigentlich ein "unter dem Radar Top Transfer".
Dem hätte ich den Sprung in die erste Elf schon zugetraut. Woran es hapert? K.a.
Leider enttäuschend. Aber in Anbetracht dessen dass keine Ablöse fällig war, OK.
Ich habe ihn noch nicht abgeschrieben.

Ullrich: Kann ich noch nicht werten. Aber offenbar eines der Top Talente seines Jahrgangs.
Eben ein Transfer der (noch) nicht bewertet werden kann.


In Summe sind die Transfers (auf dem Papier) also so schlecht nicht gewesen diese Saison.
Homogenität ist halt nicht ausreichend vorhanden - auch was die Teamchemie angeht scheint es ja Verbessungspotenzial zu geben.

Und genau deshalb bin ich gespannt, was Virkus die Transferperiode macht.
Das ist die mMn alles Entscheidende für Ihn.
Wenn die nicht sitzt, wenn er nicht erkannt hat was dieser Truppe abgeht, dann ist
er leider nicht geeignet oder braucht jemand an seiner Seite - und zwar einen externen (!) Fachmann!

Aber man sollte in Summe immer alles Fair bewerten, auch wenn es oftmals schwerfällt und die Enttäuschung riesig ist. Bei mir ja nicht anders.


Habe rund 60% der Kiel Spiele diese Saison gesehen, dass Spiel von Sander hat mich obwohl Kiel erfolgreicher war als wir, komplett an unser Team in der derzeitigen Saison erinnert.
Er wirkt langsam und seine Aktionen sind meiner Meinung nach sehr durchschaubar. Außerdem wirkte er in diesen Spielen trotz Kapitainsbinde nicht wie der Leader. Auch hier hat er mich eher an Weigl erinnert, Binde an, aber ohne Führung.

Bei Hack ist etwas komplett anderes, ihm hat den Sprung absolut zugetraut. Aber im Umkehrschluss ist auch nicht jeder 2. Ligaspieler wie Hack oder Reus. Als Beispiel wäre Hartel einer der zu der Kategorie zählt, können wir uns leisten, könnte den Sprung schaffen. Der wird aber nicht kommen.

Erneut zu Cvancara, ich möchte den Jung nicht kaputt reden, aber ich kritisiere das man ihn zu diesem Wert gekauft hat, in Zeiten wo unsere Kassen leer sind und wir meiner Meinung nach andere Qualität im Kader dringend benötigt hätten, wofür dann kein Geld mehr da war. Zudem hätte man die Verletzungsanfälligkeit ahnen können, wenn man nur in seine Verletzungshistorie schaut, letzte Saison bei Prag war er auch 2 Monate nicht Spielfähig, überwiegend wegen Muskulärer Probleme.

Hack und Honorat, sind beide die kleinen Lichtblicke für unsere Zukunft, da möchte ich gar nicht gegen sprechen, aber die beide in Kombination mit Spielertypen, die uns fehlen wären wahrscheinlich dann mindestens genauso gut.

Chiarodia hat 58 Minuten Bundesligaluft schnuppern dürfen. Überschaubar und weniger als er mit 17 in Bremen bekommen hatte.

Ranos ist ein guter, passt aber 0 ins Spielsystem nicht ohne Grund, wurde er noch nicht mal rangelassen wenn Jordan und Cvancara gleichzeitig verletzt waren.

Bleibe auch immer Fair, aber eben auch nicht nur Rosarote Fanbrille.... meine Erwartung war es das Virkus gerade in dieser Transferperiode gezeigt hätte das er erkannt hat was der Mannschaft fehlt. Er hatte bereits vorher 3 Transferphasen zeit der Mannschaft einiger Maßen ein Gesicht zu verleihen.

Er hat groß verkündet das die Defensive stabilisiert werden soll, man könnte meinen das seit dieser Aussage wir im Schnitt noch 1,5 mehr Gegentore pro Spiel bekommen.

Er hat vor der Saison groß verkündet "Es braucht sich keiner Sorgen um Borussia zu machen", ich mache mir gerade sehr große Sorgen. Wenn Sonntag schief geht sind es eventuell nur noch ein Punkt und mit unserer defensiv Schwäche würde ich nicht drauf wetten, dass sich schon der Bundesligist durchsetzen wird.
Ich hoffe dies bleibt uns erspart, aber persönlich traue ich ihm nicht zu die Mannschaft so zu formen, dass wir die Baustellen beseitigen.
Zitat von Rautenberger
Zitat von rockham

Hat Virkus eigentlich einen Vertrag für Liga 2? Weils für die Spieler gefragt wurde...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Virkus blöd wäre, wenn er von sich aus das Handtuch werfen würde. Selbst wenn es in Liga 2 ginge. Und das völlig unabhängig davon, ob sein Vertrag auch für diese Liga gilt oder nicht.


Wenn wird er nur freiwillig gehen, die Verflechtungen zwischen Geschäftsführung und Präsidium, Ehrenrat und einem Großteil des AR sind so dick, das ihn keiner vor die Tür setzen wird. Es gibt nur 2 Szenarien oder 3

1. am unwahrscheinlichsten, er erkennt die Problem und löst sie
2. auch eher unwahrscheinlich, er gesteht sich ein, dass er Borussia schadet und macht den Platz frei
3. für mich am wahrscheinlichsten, man stellt neben Schmadtke noch eine weitere Person ein, die den Herausforderungen Herr werden kann und zeitgleich Virkus als Chef, gesichtswahrend was auch immer machen lassen kann
Zitat von Rautenberger
Zitat von rockham

Hat Virkus eigentlich einen Vertrag für Liga 2? Weils für die Spieler gefragt wurde...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Virkus blöd wäre, wenn er von sich aus das Handtuch werfen würde. Selbst wenn es in Liga 2 ginge. Und das völlig unabhängig davon, ob sein Vertrag auch für diese Liga gilt oder nicht.


Virkus hat vermutlich einen Vertrag für die achte Liga, da kommt er ja her.
Zitat von rockham
Hat Virkus eigentlich einen Vertrag für Liga 2? Weils für die Spieler gefragt wurde...


Kannst davon ausgehen, dass Entscheidungsträger ligen-unabhängige Verträge haben.

•     •     •

Arbeit für R. Virkus:
- öffentliche Zielvorgabe für Saison 24/25 formulieren
- Schwachstellen im Kader durch Transfers verbessern
- Führungsspieler holen

Arbeit für G.Seoane:
- aktivere Spielweise, mehr agierend statt reagierend
- Stabilisierung des Teams nach Führungen
- evtl. Mentalcoach zur Hilfe nehmen
Dann muss der öffentliche Druck einfach größer werden. Bei einem Abstieg wird es im Stadion sicherlich entsprechende Botschaften geben. Eigentlich auch bei knappem Nichtabstieg.
Zitat von dauerraute
Dann muss der öffentliche Druck einfach größer werden. Bei einem Abstieg wird es im Stadion sicherlich entsprechende Botschaften geben. Eigentlich auch bei knappem Nichtabstieg.


Sieht zur Zeit aber deutlich anders aus.
Meiner Meinung nach sehen die Ultras das ganze gelassener und stehe voll hinter dem Team
Eben. Hauptsache keine Investoren im Verein und eine Legalisierung von Pyrotechnik. Dann ist für die die Welt in Ordnung.
Zitat von Laumen



Ein Wechsel von Neuhaus hinge nicht nur davon ab, ob das - vereinsseitig - angedacht sei.
Seine fehlenden Skills in Sachen Tempo, Zweikampfstärke, Dribbling und Siegermentalität werden keine große Nachfrage nach ihm auslösen. Und sein recht hohes Gehalt bei uns - dem Vernehmen nach über 3 Millionen Jahresgehalt brutto - wird seinen Drang zur Veränderung limitieren.

die fehlende Nachfrage hatten wir die letzten Jahre doch schon bei Plea, Elvedi , Neuhaus , selbst Thuram ( den wollte man nur ablösefrei ) . Die Spieler sind doch alle nur noch da , weil niemand anders interessiert war . Und das sieht man
Borussia vergütet überteuerte Spieler mit zu wenig Leistung einfach zu gut . Wenn man sieht wie hier alle gefeiert werden , wenn sie im 7 ten spiel mal ordentlich kicken .
Leider ist der unzureichenden Bewertungsmaßstab nicht nur im Forum weit verbreitet , manchmal hat man das Gefühl, unser Sporti und Vorstand ist ebenfalls wie ein Fan unterwegs , alles was bei Borussia spielt wird vergöttert .
Wer wurde den die letzten Jahre aussortiert mangels Leistung ????
Und wenn man nie nach Leistungskriterien aussiebt , hat man eben irgendwann eine Ansammlung von Leistungsunwilligen im Team , an denen jeder Coach verzweifeln muss.
Kapiert hat man das aber immer noch nicht

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.