deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3341
05.05.2024 - 08:09 Uhr
Zitat von WindomEarle
Zitat von Herr_Jemine

Ich hab mir die PK ab 05:00 noch 2 mal angeschaut und wundere mich etwas über die Meinungen hier. Für mich war die Aussage über Neuhaus keineswegs demütigend, herablassend oder gar eine "Abrechnung". GS hat die Frage ruhig und souverän beantwortet, sonst nichts. Alles andere scheint mir hier doch arg überinterpretiert.


Finde, er hat sachlich und wahrheitsgemäß geantwortet und da er ganz der Klischeeschweizer ist, ist es immer schwierig, überhaupt irgendeine Stimmung bei ihm auszumachen. Aber etwas angepisst wirkte er dann schon.


Hab es jetzt eben auch gesehen und ordne das für mich jetzt als Lüftchen im Wasserglas, nicht mal Sturm im selben ein.
Er wird gefragt wie er das nennen WÜRDE, nicht an Vereinbarung gehalten oder Verantwortung übernehmen.
Darauf sagt er dass er das als das erstere betiteln WÜRDE.
Dass ein verschossener Elfer ungemütlich für Flo geworden wäre habe ich so verstanden, dass er sich dann von der Mannschaft was hätte anhören können, habe überhaupt nicht den Eindruck gehabt dass er sauer auf ihn war, eher wie schon geschrieben genervt, das sehe ich bei ihm aber öfter wenn er x-mal den gleichen (sorry) Mist gefragt wird. Dann trommelt er auch mit den Fingern auf dem Tisch etc. Was ich auch verstehe wenn die ersten beiden Fragen der PK sich darum drehen ob der falsche jetzt den Elfer geschossen hätte.
Das einzige was ich rauslesen würde ist, dass er mit Flos Fitnesszustand nicht zufrieden ist, dass er kaum trainieren kann und daher dann eben keine Option für die Startelf ist, genau wie Omlin eben auch nicht.
Ob er sich da irgendwie auf Flos Aussagen mit bezieht weiß ich nicht, ob er die da überhaupt schon kannte, keine Ahnung, werden da sicher intern drüber sprechen.

Speziell den ersten Teil im Konjunktiv mag man jetzt pedantisch finden, aber ich glaube Seoane ist da sehr präzise auch sprachlich, da kann man manchen Spielern von Journalistenseite leichter was "in den Mund" legen, auch hier wird für mich irgendwie versucht eine Story zu produzieren, wo vielleicht keine ist. Gerne beschwert man sich über Phrasen etc, mit so Fragen, auch diesem, was ist der Punkt jetzt wert, da müsse man ja eigentlich abwarten bis die Sonntagsspiele durch sind schreit man doch nach solchen Phrasen. Davon ist Seoane glaube ich grundsätzlich recht genervt, was ich komplett verstehen kann.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3342
05.05.2024 - 08:11 Uhr
Also ich hab mir die PK jetzt angeschaut.
Die letzte PK, die so im Mittelpunkt stand, war die mit Eberls Abgang.

Erstmal hatte ich den Eindruck, daß unser Trainer ganz extrem unter Stress stand, sich das aber nicht anmerken lassen will und nichts nach außen lassen möchte.
So extrem,wie er ständig seine Hände knetete oder, noch auffälliger für mich, seinen Hemdkragen weiter zog, befindet er sich, wie auch das Team, im Existenzkampf.
Die wissen alle schon, wie ernst es ist. Nichts anderes hat Neuhaus ja auch ausgesagt mit seinem Satz, es ginge nun darum zu verhindern, daß der Verein mit seinen Mitarbeitern und allem nicht absteigt.

Seoane hat in meinen Augen aber auch das Problem und dann einen Konflikt, daß er aufrichtig antworten will, wenn er etwas gefragt wird.
Da kommt dann so ein riesiger Käse dabei raus, mit dem man alles verschlimmbessert.

Ich denke nach wie vor, es wäre besser gewesen, einen Hinweis darauf zu geben, daß so etwas zuerst intern mit allen Beteiligten besprochen wird (wie auch immer), bevor man sich in einer PK dazu äußert.

Aber Seoane scheint da anders zu sein, er hat sich ja auch darauf eingelassen, Omlins Nichtberücksichtigung zu rechtfertigen, und auch rechtfertigend darauf einzugehen, wieso er Flo eben nicht in den vergangenen Spielen aufstellte. Das wirkte auf mich sehr defensiv.

Es ist nur mein Eindruck, aber er scheint sich da mächtig unter Druck zu sehen, Antworten geben zu müssen.
Oder vielleicht ist das auch so ein höfliches Schweizerding, wenn ich mich da an Favre oder Yann erinnere....keine Ahnung.
Obwohl, Favre konnte schon sehr wuselig werden beim Antworten.

Jedenfalls ist bei Seoane ganz mächtig Druck und Stress, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Flo da der Hauptgegenstand ist. Sieht man ja auch noch ganz deutlich an seinem Gesicht, als die Kamera noch bei der nächsten Frage auf ihn gerichtet war, die Frage aber an den Bremer Trainer ging.

Und ich denke im Gegensatz zu manch anderen, es ist noch gar nicht fix, daß er nicht mehr Trainer in der kommenden Saison bei uns ist.

Das ist alles nur mein Eindruck. Heute mit Abstand würde er die PK nicht mehr so geben, da bin ich sicher.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MissBarnaby am 05.05.2024 um 08:23 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3343
05.05.2024 - 08:14 Uhr
Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht. Es stimmt nicht zwischen Trainer (+ Virkus) und Mannschaft. Neuhaus wird den Trainer (zurecht) kritisiert haben. Zusammen mit Kramer. Wenn Seoane abgelöst wird, muß bitte auch Roland Virkus seine Koffer packen. Es passt ja gar nichts in der Mannschaft. Unglaubliche Statements nach einem so wichtigen Punkt in Bremen.ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dauerraute am 05.05.2024 um 08:16 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3344
05.05.2024 - 08:22 Uhr
Zitat von dauerraute
Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht. Es stimmt nicht zwischen Trainer (+ Virkus) und Mannschaft. Neuhaus wird den Trainer (zurecht) kritisiert haben. Zusammen mit Kramer. Wenn Seoane abgelöst wird, muß bitte auch Roland Virkus seine Koffer packen. Es passt ja gar nichts in der Mannschaft. Unglaubliche Statements nach einem so wichtigen Punkt in Bremen.ugly



Du musst als Trainer authentisch seining verlässlich.
Bist du das nicht, musst du weg
Gerardo Seoane [Trainer] |#3345
05.05.2024 - 08:28 Uhr
Sehe ich wie @Treze82

Seoane kann nebenbei auch die Tabelle lesen und sieht, wie die jede Woche spielen.

Aber was ist die Quintessenz jetzt?

Morgen ist Training und weiter geht’s - weil, es hilft ja auch nichts. Da musst du jetzt durch und dich bestmöglich frei machen. Jeder der schon mal Abstiegskampf gespielt hat, der weiß, dass das zermürbend ist. Extrem anspruchsvoll.

Ich halte seit Wochen unsere Lage für die anspruchsvollste, weil es massiv zu verlieren gibt. Man sieht auch, wie wichtig bspw. bei der Konkurrenz ist, wer wann zu welchem Trainer wechselt und wie jede Kleinigkeit anderer auch seine Situation beeinflusst.

Nachwievor würde ich bei dem Trainer bleiben. Ich bin großer Hoffnung, dass er eigentlich ganz was anderes spielen will. Das hoch-Klatsch-tief ist barstes Karo-einfach, vielleicht fehlen in der Mannschaft die Optionen für was anderes? Zugegeben, das jetzt kann dir jeder Oberligist in 3 Wochen zusammenspielen. Aber ich merke, er will das so eigentlich nicht und ist in seinem Personal gefangen.

Strategisch und taktisch wäre ich zukunftsfähig in der Ausrichtung weiter beim Farke-Ball geblieben, aber das ist meine Meinung. Es ist aber letztlich egal, wer da an der Seite steht gerade, das ist aber meine Meinung.

Ich würde bei Seoane bleiben und Virkus muss zusehen, dass er nicht nur gut im Einzelspielermarkt einkauft, das hat er nämlich, sondern dass das endlich auch mal eine Fußballmannschaft wird.

Er hat mit den Trainern und Spielern im Einzelnen gar nicht danebengegriffen, das passt nur vorne und hinten nicht. Das ist keine Jugendmannschaft mehr, wo Einzelförderung wichtiger ist, hier muss das auch ergebnistechnisch im Gesamten funktionieren muss und da hakt das doch komplett.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Gerardo Seoane [Trainer] |#3346
05.05.2024 - 08:35 Uhr
Zitat von dauerraute
Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht. Es stimmt nicht zwischen Trainer (+ Virkus) und Mannschaft. Neuhaus wird den Trainer (zurecht) kritisiert haben. Zusammen mit Kramer. Wenn Seoane abgelöst wird, muß bitte auch Roland Virkus seine Koffer packen. Es passt ja gar nichts in der Mannschaft. Unglaubliche Statements nach einem so wichtigen Punkt in Bremen.ugly


Den Eindruck das da einiges nicht stimmt haben ja fast alle bis auf paar Ausnahmen.
Ich glaube aber nicht das es nur an Seoane liegt.
Das passt so einiges in der Mannschaft nicht und deswegen glaube ich auch nicht das es nächste Saison so weiter geht mit ihm und einigen aus der Mannschaft.
Aber da haben wir noch nicht alle Schuldigen ausgemacht.
Geht Seoane muss auch Virkus gehen denn er leitet die sportlichen Geschicke und gibt den Weg vor.
Und genau da ist der Hund begraben er weiß es nämlich selber nicht.
Hier muss mehr passieren als nur den Trainer wechseln.
Borussia sollte wieder zu dem Verein werden was es mal ausgemacht hat.
Wenn ich mit diesen Typen an unser Zukunft denke dann sehe. Ich uns wirklich in Liga 2 mit dem HSV Hertha und Schalke.
Alles Vereine die sich nicht mehr erholen weil man die Grundprobleme nicht angegangen ist und man sich nach aussen wie ein Absteiger präsentiert hat.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3347
05.05.2024 - 08:45 Uhr
Es gibt sich mit Seoane drei zentrale Aspekte im Bezug auf die kommende Saison:
1. Steigen wir ab, dann darf er keinesfalls Trainer bleiben!
2. Kann Seoane in der kommenden Saison einen anderen und erfolgreicheren Fußball entwickeln?
3. Hat Seoane überhaupt die Kraft und Lust mit diesem Team weiterzumachen?

Ich sehe das wie folgt:
1. Auf keinen Fall. Er wäre verbrannt und seine Art Fußball spielen zu lassen ist in der 2. Liga der völlige Untergang.
2. Sehe ich derzeit nicht, auch wenn neue Spieler hinzukommen würden. Er hat zwar eine Idee wie die Mannschaft spielen soll, was man an seinem Coaching sieht. Doch aus irgend einem Grund kann oder will ihm die Mannschaft dabei nicht folgen. Das wird im kommenden Jahr kaum anders sein.
Er hat jetzt ein Jahr diese Truppe trainiert und bei nahezu keinem Spieler zeigt sich eine Entwicklung.
Seoane wird in der kommenden Saison ganz schnell verbrannt sein und dann stellt sich mit dem falschen Kader und einem falschen Konzept die Trainerdiskussion.
Für mich muss direkt ein neuer Trainer her, der unbelastet und mit einer klaren und einfach umsetzbaren Idee dieses Team in den Griff bekommt. Seoane sehe ich mit dieser Perspektive nicht mehr, so gerne ich auf dem Posten Kontinuität hätte.
3. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er unter den gegebenen Bedingungen überhaupt noch Lust hat mit diesem Team weiterzumachen. Das muss hochgradig frustrierend sein und schafft keine Arbeitszufriedenheit, insbesondere wenn man auch keine Perspektiven für die Zukunft geboten bekommt, die einem eine Weiterentwicklung ermöglichen. Ich kann mir vorstellen, dass er nach der Saison selbst die Reißleine ziehen wird.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Gerardo Seoane [Trainer] |#3348
05.05.2024 - 09:00 Uhr
Zitat von dauerraute

Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht. Es stimmt nicht zwischen Trainer (+ Virkus) und Mannschaft. Neuhaus wird den Trainer (zurecht) kritisiert haben.

Wieso zu Recht?Das was Farke vorgeworfen wurde, er würde komische PKs geben, wird jetzt so ungefähr nach gestern wieder Seone vorgeworfen. Das ist doch alles lächerlich, wenn ich was zu sagen hätte und da was dran ist, würden diese beiden Spieler gehen. Immer kommt Stunk aus deren Richtung. Siehe jetzt 3 Saisons lang, egal welcher Trainer. Ich unterstütze das auch nicht länger, wenn jetzt wieder ein neuer Trainer kommt. Bald hat keiner mehr Bock auf BMG, weil Kramer und Neuhaus hier anscheinend jede Saison den Affen mit unseren Trainern machen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 05.05.2024 um 09:03 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3349
05.05.2024 - 09:02 Uhr
Zitat von CedreiPO
Es gibt sich mit Seoane drei zentrale Aspekte im Bezug auf die kommende Saison:
1. Steigen wir ab, dann darf er keinesfalls Trainer bleiben!
2. Kann Seoane in der kommenden Saison einen anderen und erfolgreicheren Fußball entwickeln?
3. Hat Seoane überhaupt die Kraft und Lust mit diesem Team weiterzumachen?

Ich sehe das wie folgt:
1. Auf keinen Fall. Er wäre verbrannt und seine Art Fußball spielen zu lassen ist in der 2. Liga der völlige Untergang.
2. Sehe ich derzeit nicht, auch wenn neue Spieler hinzukommen würden. Er hat zwar eine Idee wie die Mannschaft spielen soll, was man an seinem Coaching sieht. Doch aus irgend einem Grund kann oder will ihm die Mannschaft dabei nicht folgen. Das wird im kommenden Jahr kaum anders sein.
Er hat jetzt ein Jahr diese Truppe trainiert und bei nahezu keinem Spieler zeigt sich eine Entwicklung.
Seoane wird in der kommenden Saison ganz schnell verbrannt sein und dann stellt sich mit dem falschen Kader und einem falschen Konzept die Trainerdiskussion.
Für mich muss direkt ein neuer Trainer her, der unbelastet und mit einer klaren und einfach umsetzbaren Idee dieses Team in den Griff bekommt. Seoane sehe ich mit dieser Perspektive nicht mehr, so gerne ich auf dem Posten Kontinuität hätte.
3. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er unter den gegebenen Bedingungen überhaupt noch Lust hat mit diesem Team weiterzumachen. Das muss hochgradig frustrierend sein und schafft keine Arbeitszufriedenheit, insbesondere wenn man auch keine Perspektiven für die Zukunft geboten bekommt, die einem eine Weiterentwicklung ermöglichen. Ich kann mir vorstellen, dass er nach der Saison selbst die Reißleine ziehen wird.


Das mit den Zukunftsperspektiven, die nicht geboten werden, können wir nicht beurteilen.
Es ist ja gar nicht klar, welche Veränderungen und Verstärkungen es geben wird oder realisiert werden können.

Seine wird da schon mehr wissen, aber ob das dann alles wunschgemäš eingetreten werden kann.
Im Endeffekt geht es um seinen Glauben an sich selbst. Also in meinen Augen.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Gerardo Seoane [Trainer] |#3350
05.05.2024 - 09:03 Uhr
Woher kommt denn das mit Kramer und Neuhaus..dazu fehlen uns doch jegliche "Beweise"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.