deadline-day banner
Sa., 04.05.2024
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
12. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   SV Darmstadt 98
Ralph Hasenhüttl R. Hasenhüttl Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,7
Lovro Majer L. Majer Wertvollster Spieler M. Mehlem Marvin Mehlem

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

32. Spieltag: VfL Wolfsburg - SV Darmstadt 98

03.05.2024 - 08:18 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von Coach_R

Zitat von Heiner_81

Irgendwann kann man sich auch damit abfinden, dass TL bleibt und eine weitere Chance in der 2.Liga bekommt. Und dann wird nach acht bis zehn Spielen ablesbar sein müssen, dass sich der Verein stabilisiert hat.


Ich befürchte halt, dass die 8-10 Spiele ein hohes Risiko des Scheiterns beinhalten. Und wenn man dann im Schlammasel drin steckt und die Abwärtsspirale im vollen Lauf ist, dann steht man schnell am Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz.

Sicher ist das nicht gewiss, aber das Risiko ist hoch nach all dem was in diesem Jahr so passiert ist.
Es ist ja nicht so, dass die -Contra-TL Dynamik auf bößem Willen oder persönlicher Antipathie beruht. Es sind ja ganz viele Dinge offensichtlich und objektiv betrachtet sehr schlecht gelaufen bzw. auch kommuniziert worden. D.h. man wird intern wie extern nicht unbelastet in die neue Saison gehen können.
Dann lieber einen echten Neuanfang. Da sind die Vorzeichen besser.


Unbelastet in die kommende Saison hat nichts mit dem Trainer zu tun. Dann müssten wir Staff, alle Spieler und Präsidium mit Scouting tauschen. Eine Hypothek nehmen wir so oder so mit.
Viel wichtiger als die Personalie Trainer ist mE, dass Performance Bremsen aus dem Kader gestrichen werden. Polter, Franjic hatten ja heute „Infekt“ - der wird etwas hartnäckiger sein. Honsak darf bald woanders mit dem Kopfballpendel arbeiten und die Liste lässt sich lange fortsetzen.
Mit Tietz ging leider auch die Aggresivität der Mannschaft verloren - diese Mentalität wird man einkaufen müssen. Übrigens gefällt mir Karic in der Hinsicht durchaus.
Also… die neue Mannschaft wird entscheidend sein.

Weder das Präsidium, noch das Scoutingsystem hat im alltäglichen Tagesgeschehen so viel mit dem Team zu tun und Trainer & Staff hängen miteinander zusammen, wenn der Trainer geht dann folgt ihm in der Regel auch ein Teil des Staffs, wobei die medizinische Abteilung nochmal ein Thema für sich ist.
Im Bezug auf den Kader habe ich die letzten Tage irgendwo mal was von 6-8 neuen Spielern gelesen.. wenn das passiert, dann wird der Großteil des Kaders auch diesen Abstieg miterlebt und natürlich gibt es dann eine Vorbelastung in den Köpfen, welche eben auch mit dem Trainer zusammenhängt, da dieser einen wesentlichen Anteil am Abstieg durch seine taktischen & personellen Entscheidungen trägt.
Zitat von Heiner_81


Mit Tietz ging leider auch die Aggresivität der Mannschaft verloren - diese Mentalität wird man einkaufen müssen. Übrigens gefällt mir Karic in der Hinsicht durchaus.
Also… die neue Mannschaft wird entscheidend sein.


Die Kämpfer-Mentalität von Karic lässt sich nicht auf die Mannschaft übertragen, weil er spielerisch immer einer der schlechtesten und unsichersten ist. Das geht nicht zusammen.
wenn jemand laut brüllt und dann sofort entweder einen Rückpass spielt oder einen Fehler macht, wird er nicht Ernst genommen.
Es ist nicht zu ertragen...wir haben in der Liga nichts verloren ...aber ich will auch mit RBL, BL04, VFLW, TSGH usw. nichts zu tun haben!

Schaue mir dieses Wochenende Valencia - Alaves an. Abstand tut so gut... daumen-hoch
Zitat von malleralle
Es ist nicht zu ertragen...wir haben in der Liga nichts verloren ...aber ich will auch mit RBL, BL04, VFLW, TSGH usw. nichts zu tun haben!

Schaue mir dieses Wochenende Valencia - Alaves an. Abstand tut so gut... daumen-hoch


BL04 passt hier aber geschichtlich nicht rein .sorry
Ich hab vergangener Tage verstärkt 2. Bundesliga geguckt. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass wir in Abwehr und Mittelfeld ein gewaltiges Geschwindigkeitsdefizit haben.
Da hat Fernie einiges zu tun...
Zitat von Heinerfest
Zitat von Heiner_81

Irgendwann kann man sich auch damit abfinden, dass TL bleibt und eine weitere Chance in der 2.Liga bekommt. Und dann wird nach acht bis zehn Spielen ablesbar sein müssen, dass sich der Verein stabilisiert hat.


Ja, es macht jetzt keinen Sinn mehr sich über die Trainerfrage Gedanken zu machen oder gar aufzuregen, die Sache ist durch und damit muss man jetzt erst mal klar kommen. Genau genommen ist es jetzt ja fast wichtig und auch interessant zu beobachten, ob TL mit einer aufgefrischten Mannschaft die Kurve bekommt.

Alles gut aber wer stellt dies Mannschaft denn zusammen. TL dürfte da nicht ganz unbeteiligt sein. Was dieses Jahr dabei herausgekommen ist hat man ja gesehen, plus die strategischen Fehler.

Ich denke auch das die Vereinsführung - auch wenn es oftmals so scheint - nicht komplett den Verstand verloren hat und es eine harte Grenze geben wird, bis zu der man weiter auf TL setzt.

Wenn nach einer nicht allzu hohen Anzahl Partien das tabellarische Bild nicht passt, wird der Spuk schnell beendet werden.

Es steht dann schlussendlich doch einfach viel zu viel auf dem Spiel und selbst wenn die alten Sprüche vom Häuptling immer noch Bestand haben sollten, dass man finanziell angeblich sogar eine Runde Liga 3 überstehen würde, wird es niemand ernsthaft auch nur annähernd soweit kommen lassen.

Für den Fall der Fälle sind da ja auch noch die "Zahlenden", die relativ einfach Druck machen können wenn es nötig wird.
So, jetzt bin ich aus der Autostadt zurück gekehrt und höre die gleichen Statements wie zuvor.

TL hats schon immer gewusst aber nichts oder nur unzureichend was dagegen unternommen.

Spieler genießen es 1. Liga zu spielen.

Ich habe in Wolfsburg nichts genossen, nach 10min. War das Spiel beendet.
erschreckend welche individuellen Fehler uns ein ums andere Mal unterlaufen. Wie kann man eigentlich mit hackentrick im 16er klären wollen?

Ich mache mir große Sorgen schon jetzt um die nächste Saison. Wir benötigen in allen Bereichen Qualität, aber wo bekommen wir denn diese her. nichts gegen lakenmacher, aber Verpflichtungen von tragender Qualität sieht anders aus.

hatten wir nicht so ein riesentalent aus der regionalliga verpflichtet?

Wie bekommen wir diese Saison aus den Köpfen?

Da stehen ja noch 2 Spiele an, zum einen spielen wir gegen einen überragenden kramaric und das hammerspiel in Dortmund. Für Dortmund wird mir jetzt schon bange, wenn es für die noch um was geht, wird sancho und Co so richtig Gas geben.
Ich möchte eigentlich mit meiner Frau dieses Stadion genießen, ob das was wird.
Zitat von Bieber98
Zitat von Heinerfest

Zitat von Heiner_81

Irgendwann kann man sich auch damit abfinden, dass TL bleibt und eine weitere Chance in der 2.Liga bekommt. Und dann wird nach acht bis zehn Spielen ablesbar sein müssen, dass sich der Verein stabilisiert hat.


Ja, es macht jetzt keinen Sinn mehr sich über die Trainerfrage Gedanken zu machen oder gar aufzuregen, die Sache ist durch und damit muss man jetzt erst mal klar kommen. Genau genommen ist es jetzt ja fast wichtig und auch interessant zu beobachten, ob TL mit einer aufgefrischten Mannschaft die Kurve bekommt.

Alles gut aber wer stellt dies Mannschaft denn zusammen. TL dürfte da nicht ganz unbeteiligt sein. Was dieses Jahr dabei herausgekommen ist hat man ja gesehen, plus die strategischen Fehler.

Ich denke auch das die Vereinsführung - auch wenn es oftmals so scheint - nicht komplett den Verstand verloren hat und es eine harte Grenze geben wird, bis zu der man weiter auf TL setzt.

Wenn nach einer nicht allzu hohen Anzahl Partien das tabellarische Bild nicht passt, wird der Spuk schnell beendet werden.

Es steht dann schlussendlich doch einfach viel zu viel auf dem Spiel und selbst wenn die alten Sprüche vom Häuptling immer noch Bestand haben sollten, dass man finanziell angeblich sogar eine Runde Liga 3 überstehen würde, wird es niemand ernsthaft auch nur annähernd soweit kommen lassen.

Für den Fall der Fälle sind da ja auch noch die "Zahlenden", die relativ einfach Druck machen können wenn es nötig wird.


Irgendwas ist bei deinem Zitat schief gelaufen. smile
Zitat von Grumbacher
...

Ich habe in Wolfsburg nichts genossen, nach 10min. War das Spiel beendet.

(...)

Für Dortmund wird mir jetzt schon bange, wenn es für die noch um was geht, wird sancho und Co so richtig Gas geben.


Das Spiel gestern war grottenschlecht. Deshalb verstehe ich auch diese beschwichtigenden Kommentare hier nicht. Ich war mit meiner Notenvergabe noch gnädig und andere, die offenbar gar nicht dabei waren, sehen das als Provokation von mir? Da muss man besoffen oder abwesend gewesen sein.

Für Dortmund geht es wahrscheinlich um nichts mehr.
Es gibt trotzdem keine Punkte mehr, wir bleiben bei 17 stehen. Ein Heimsieg in der Saison. Beschämend!
Einige viele sehen die nächste Saison mit grauen bzw. was da auf uns zu kommt, mit dem vorhandenen Kader. Einige wenige sehen uns wohl auf einem einstelligen Tabellenplatz.
Da ich diese Saison schon vor Beginn abgehakt habe, aus Gründen weil die Rückrunde der 2. Liga schon nichts gutes erahnen ließ, befürchte ich für die nächste Saison in Liga 2 auch nichts Gutes. Ja, mein Glas ist halb leer, was das sportliche der Lilien betrifft.
Ich schaue mir regelmäßig Übertragungen der 2. Liga an. Wenn ich sehe welche Geschwindigkeit dort auf dem Rasen herrscht und ich mir im Vergleich unser behäbiges Ballgeschiebe anschaue, weiß ich i.M. nicht wie wir da bestehen sollen. Natürlich kommen noch einige neue Spieler. Aber im Grunde fangen wir fast bei Null an. Zudem gibt es inzwischen in Liga 2 Namen von Vereinen, wo wir bei Verpflichtungen keine Chance haben. Von den Vereinen ist die Liga ja fast schon attraktiver als die 1. Bundesliga.
Ich hoffe das die Damen und Herren an der Spitze des Vereins den nötigen Ernst an den Tag legen und die Lage erkannt haben. Bielefeld lässt grüßen. Aber ich denke fast, das der Begriff Erstligaabsteiger (hört sich ja immer noch gut an) sich fest gesetzt hat. Wir haben im sportlichen Bereich so viele Baustellen. Eigentlich muss überall der Hebel angesetzt werden. Was mich wirklich absolut verwundert, ist der hohe Krankenstand bzw. die Verletzungsanfälligkeit der Spieler. Das ist auch ein Grund, wieso wir abgestiegen sind. Und kommt mir nicht mit Statistiken. Es ist einfach nicht normal, dass nach jedem Spiel gefühlt drei Spieler ausfallen. Und in der Trainingswoche nochmals 2 verletzte Spieler dazu kommen. So etwas ist nicht normal!!!
Ich bin froh wenn die beiden letzten Spiele vorüber sind.

Und noch was zum Spiel gegen die Wölfe, denn darum geht es ja hier.
Gegen einen schwachen Gegner waren wir chancenlos. Das sagt eigentlich alles. Und diese Leistung wird präsentiert mit „wir wollen uns teuer verkaufen und nichts herschenken und uns würdig verabschieden).
Das lasse ich mal so stehen…

Ich hoffe ich liege was die sportliche Zukunft des Vereins angeht völlig falsch.
Unterschreiben würde ich jetzt sofort einen Tabellenplatz um Platz 10-12.
Warten wir es ab was da kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.